Freitag, 15. Februar 2013

Meteoritenschauer in Russland

Uff, das was heute Morgen über Zentralrussland passiert ist, wird wohl der bestdokumentierte Eintritt eines relativ großen Brockens in die Erdatmosphäre, gleichzeitig auch das zivilsatorisch zerstörerischste Ereignis dieser Art in der Neuzeit. 



Was ist passiert? 

Über dem Ural trat heute Morgen 4:30 Uhr MEZ ein nach ersten Angaben wenige Meter großer Meteor mit 50.000 km/h in die Erdatmosphäre ein und explodierte in ca. 5000 Meter Höhe über einem besiedelten Gebiet um die Millionenstadt Tscheljabinsk. Zur Stunde (15 Uhr) spricht man von ca. 1000 Verletzten und erheblichen Schäden, wobei hier keinesfalls von Einschlägen spricht sondern lediglich von Auswirkungen der Druckwelle (zerplitterte Fenster ect.).  Wobei wir da sicher noch etwas auf Untersuchungen warten sollten, wenn man die Bilder von rauchenden, zusammengestürzten Industriehallen sieht mag man nicht ausschließlich auf Druckwelle schließen.

Mein erster Gedanke als ich gegen Mittag die Nachricht hörte war: Hat das eventuell etwas mit dem für heute Nacht erwarteten Meteoroiden 2012 DA 14 zu tun, der in nur 30 Tausend Kilometer Entfernung an der Erde vorbeisausen wird?

Nein - das ist inzwischen von Astronomen ausgeschlossen worden, die Eintrittsgeometrie spricht ganz klar dagegen. 

 Bei aller Tragik, der durch zerstörte Fenster verletzten Menschen, ein interessantes und geschichtsträchtiges Ereignis - die Chancen, daß heute lebende Menschen nochmals einen Fall dieser Art während ihres Lebens mitbekommen werden sind recht gering... 

Abschließend ein paar Links zu  weiterführenden Artikeln, die meisten mit weiterführenden Links und Videos: