Sonntag, 22. März 2015

Mond und Venus am 22.03.2015

Nicht mehr als ein kleiner Schnappschuss mit dem Tamron 70-300mm ;)

109mm ISO 400 2s EOS 400D

 

Freitag, 20. März 2015

Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Maximal ungünstig heute, und trotzdem war ich erfolgreich und glücklich diese Sonnenfinsternis erleben zu können.

Nun, ich musste arbeiten, aber zum Glück bin ich da ohnehin dauernd mit dem Auto unterwegs, es gab also genug Möglichkeiten mal rechts ranzufahren und einige Blicke zu riskieren und Fotos zu machen. Zwar hielt sich bis gerade vor einer halben Stunde hartnäckiger Hochnebel, das war aber im Gegenteil sehr vorteilhaft, direktes Beobachten war gefahrlos ohne Filter möglich. Etwas blöd war das ganze fürs Fotografieren, an den ND5 Filter war nicht zu denken, ich wollte aber trotzdem kein Risiko beim Fokussieren eingehen. Ich stellte also eine sehr hohe Blende ein und drückte während dem Anpeilen und fokussieren den Blendenknopf am Objektiv, beim Auslösen wurde das Auge geschlossen. Aber durch die Dichte des Nebels wäre das wohl gar nicht nötig gewesen. Allein das letzte Bild der Serie wurde mit Filter geschossen weil es doch schon recht frei war um die Uhrzeit.

Die maximale Verdunkelung erlebte ich auf einem Bauhof beim Zementabholen, lustigerweise standen die Stapler auch dort kurz still und die Leutchen schauten gebannt durch Schweissmasken oder auch einfach so in Richtung Sonne :) Dazu die Untermalung auf meinem Lieblingssender mit "Blackhole Sun" und danach "Blinded by the light" :D:D

Alles in allem also ein Erfolg, auch wenn der Neid arg an mir nagte, weil ich wusste, dass meine Jungs in Volksfestatmosphäre beisammen waren ;)