Montag, 1. November 2004

Erfahrungsbericht: Bresser Lyra 70/900 Refraktor

Hersteller: Bresser/Meade
Öffnung: 70 mm
Brennweite: 900 mm
Bauart: Refraktor (FH Achromat)
Okularauszug: 1,25"
Neupreis: 150€

Noch in Besitz: NEIN

Jeder Hobbyastronom hatte eins: Das erste Teleskop! Dies hier war meins und im folgenden ein paar Einschätzungen zu damaliger Zeit und mein Fazit aus heutiger Sicht...
Mein erstes Teleskop, ein Bresser Lyra 70/900 f/12,9 FH Refraktor auf einer Astro 3 (Meade "EQ3"), dass ich mir Ende 2004 zugelegt habe.
Inzwischen habe ich einige Tuningmaßnahen durchgeführt, so habe ich das Teleskop komplett zerlegt und mit schwarzer Veloursfolie ausgekleidet. Die Montierung habe ich auch schon teilzerlegt um die Stabilität zu erhöhen - bisher mit mäßigem Erfolg. Ich kaufte mir dieses Teleskop zwar blind ohne fachliche Beratung im Versandhandel bereue den Schritt aber eigentlich nicht. Durch die kleineren Umbaumaßnahmen und durch den Test am Stern kann ich auch ohne Vergleich behaupten, dass die Optik durchaus brauchbar ist. Nachtrag Einen Astigmatismus wurde von Armin bei mir festgestelt, nachdem ich die Taukappe einen etwas lockeren Sitz verpasst habe, warte ich nun auf einen zweiten Test...


Das gute Stück ist nunmehr zum Rayko gewandert, der es als Leitrohr einsetzen will, ich habe den Refraktor zum Schluss kaum noch genutzt.

Fazit:

Rückblickend würde ich nunmehr von dem Gerät abraten, es ist schlicht zu teuer für seine Leistung und trotz des geringen Gewichts ist es auf der Astro3 nicht befriedigend zu betreiben, der Hebel macht die ganze Angelegenheit zu wackelig, das kürzere Skylux 70/700 ist hier überlegen. Optisch war das Gerät brauchbar und ein Astigmatismus konnte durch Lockern der Taukappe fast beseitigt werden, durch das sehr langsame Öffnungsverhältnis war der Farbfehler nicht mehr sehr aufällig. Ein typisches kleines Kaufhausteleskop mit dem viele angefangen haben aber das man heute mit ein paar Stunden mehr unterm Sternenhimmel niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen würde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen