Mittwoch, 12. September 2007

BB vom 12.09.2007

Datum 12. September 2007
Zeit 22:00 bis 0:00 Uhr
Ort Beobachtungsplatz bei Heidenrod
Wetter Hochnebel
Seeing - - -
Grenzgröße 5m2 in CYG
Geräte 8" f/6 Dobson & 10x50 FG auf Stativ


Obwohl der Sonnenuntergang bereits einen nicht ganz sauberen Himmel versprach machte ich mich auf den Weg zum Beobachtungsplatz um die wolkenlose Nacht zu nutzen und in meinen Geburtstag "reinzuspechteln".
Dort angekommen nahm ich erstmal die Justage des Dobsons vor, war zwar die Milchstrasse in Zenitnähe gut und auch strukturiert zu erkennen aber die allgemeine Himmelsaufhellung war nicht zu übersehen, Dunst bzw. Hochnebel sorgte für einen dauerhaften Schleier am Himmel. Nichts desto Trotz allem war entspanntes Beobachten einiger Standardobjekte angesagt, zum Ende hin schoss ich noch zwei Fotoserien, die leider nicht sehr gelangen und es dem entsprechend auch nicht in die Galerie schafften. Wohl aber eine weitere Zeichnung die ich angefertigt habe, diesmal vom planetaren Nebel NGC 7662, auch bekannt als "Blue Snowball". 

Als erstes taute der Skysurfer zu, dich gefolgt vom Fernglas, das Speers Waler war dann das letzte und der Spiegel blieb taufrei, alsdann wurde das inwzischen wirklich nasse Equipment zurück ins Auto verfrachtet. Neben dem "blauen Schneeball" fand ich die Plejaden im 10x50 Fernglas auf Stativ in dieser Nacht am beeindruckensten.

HER
  • M13 - Bereits im Übersichtsokulare zeigten sich Randsterne, im 10mm SW war der Kugelsternhaufen dann wunderbar aufgelöst.
VUL
  • M27 - Im Fernglas leicht zu entdecken, im Teleskop ist die charakteristische Form leicht erfassbar, Details zeigten sich heute keine.
  • Collinder 399 - Der Kleiderbügelhaufen war heute Nacht im Fernglas nicht ganz so beeindruckend wie an besseren Abenden aber immer wieder ein faszinierendes Objekt.
PER
  • h+x - Auch heute wieder als eines der ersten Objekte besucht, selbst der Hochnebel konnte den beiden nicht ihren Glanz nehmen. In den Zentralbereichen der Sternhaufen waren sehr interessante Sternketten zu sehen, ich nehme an, sollte ich h+x irgendwann einmal zeichnen, muss ich mir die komplette Nacht dafür freihalten...
AND
  • M31/M32/M110 - Die Andromeda Galaxie nebst Begleitern zeigte sich heute eher von ihrer langweiligen Seite, selbstverständlich waren alle drei problemlos zu beobachten aber durch den Dunst ging doch einiges an Reiz verloren.
  • NGC 7662 - Der Blue Snowball PN ist relativ leicht aufzufinden, auch wenn mein Peiler bereits ersten Tau ansetzte, im Übersichtsokular ist der planetare Nebel leicht von den ihn umgebenden Sternen zu unterscheiden, er kann blickweise verschwinden wenn alle anderen Sterne noch sichtbar sind, ein unscharfer Stern. Im 10mm Speers Waler bei 120x ist die Scheibchenform problemlos sichbar, eine Ringform konnte ich an diesem Abend nicht ausmachen. Wohl aber die namensgebende bläuliche Färbung des Nebels, ein sehr helles blau. Ich fertigte eine Zeichnung von NGC 7662 an, zu finden in der Zeichengalerie.
TAU
  • M45 / Plejaden - Ich freue mich, dass sie nun endlich wieder über den Horizont klettern. Im 10x50 Fernglas auf Stativ sieht der Sternhaufen einfach nur brilliant aus und feinste Sterne werden auf dem Stativ sichtbar die ich freihändig definitiv nicht sehen konnte. Zwar litt auch M45 unter dem trüben Horizontdunst in dem sie hing aber einen Blick ist sie auch zu früherer Stunde schon wert.

Meine Ausrüstung an diesem Abend :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen