Donnerstag, 22. November 2012

Karten Karten Karten...

Was wäre der Amateurastronom ohne seine Kartenwerke?


Lange lange bin ich rumgegurkt, habe vieles ausprobiert und seit heute vormittag behaupte ich mal mittelfristig mit dem Thema Kartenwerk durch zu sein!


2004: Orbis - Unser Sternhimmel
2006: Karkoschka - Atlas für Himmelsbeobachter
2007: Taki Star Atlas
2011: Triatlas A-Set
 

Das Panoramic Set des Triatlases stand schon seit mehr als zwei Jahren auf meiner Wunschliste, mehrfach inspiriert durch Jans schöne Version, die ich immer mal wieder in den Händen hatte. Daneben wollte/sollte ich mir aber auch endlich mal den Deepsky Reiseatlas kaufen, allerdings habe ich mit dem nunmehr vorhandenen Karten erstmal wieder Abstand genommen, schön sind die Karten des DSRA (Deepsky Reiseatlas), laminiert auch, aber die Objektfülle wird durch die vorhandenen Karten natürlich übertroffen und kostenlos sind sie auch noch.

Das ganze habe ich erstaunlich günstig beim Copyshop in A3 drucken lassen und dann in einen ebenso dimensionerten Querordner mit Prospekthüllen gesteckt (Laminiert wäre der Gesamtpreis nahe an die 100€ gekommen, das ist eindeutig zu happig!). Aufgeklappt liegen jetzt übersichtliche 80cm Atlas vor mir mit genialer Detailfülle ohne überladen zu wirken.


Dazu habe ich mir neben dem Panoset gestern auch noch den Atlas SAC's 110 Best of the NGC Book drucken und binden lassen (Spiralbindung mit Klarsichtdeckblatt und Rückseite), das waren keine 8€ und ein Dollar Dankbarkeitsgebühr gehen dafür noch in die USA ;)

Darin ist eine Auswahl der lohnenswertesten NGC Objekten aufgeführt, zunächst gibt es eine Übersicht nach Sternbildern, dann Detailkarten und Objektbeschreibungen, jeweils mit Telradkreisen.

Daneben geht natürlich auch weiter das A-Set (25 Seiten + Übersicht) laminiert mit. Als geniale Ergänzung hat mich Jan noch auf die von Torres erstellte Objektliste (40 Seiten) mit Tausenden Objekten, jeweils unter Angabe des Typs, Klassifikation, Helligkeit und Größe, aufmerksam gemacht! Die sind ebenfalls dabei, man kann mich nun also über einer einsamen Insel abwerfen, es wird die nächsten Jahrzehnte nicht mehr langweilig.


Das ganze hat mich auch dazu inspiriert in diesem Jahr noch einen ausführlicheren Artikel zum Thema "Karten & Atlanten" zu schreiben, doch erst einmal meine neuen Errungenschaften...

Triatlas PanoSet
 



 SAC's 110 Best of the NGC



José R. Torres Objektkatalog
 

Triatlas A-Set






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen