Sonntag, 19. August 2018

BB vom 18.08.2018

Ort: Idsteiner Land
Uhrzeit: 23:45 bis 3:15
Wetter: zunächst stark verzirrt, später rundum klar, 10° C
GG: ~6m

Eine kleine feine Nacht mit der ích zu Beginn gar nicht gerechnet habe - denn eigentlich sah der Himmel richtig schlecht aus - aber Rainers Prognosen war einmal mehr zu trauen...

Ich war kurz vor ihm da, baute auf und blieb sehr skeptisch ob hier mehr als "Lückenspechteln" möglich wäre, der komplette Himmel war mit dicken, schlauchförmigen Zirren übersäht und ließ nur wenige Areale (wie zum Beispiel um Cassiopeia) durchscheinen. Rainer hatte Dennis mitgebracht, der uns schon einmal im letzten Jahr besucht hatte und ein dankbares Ziel für unser Fachgesimpel war ;) So absolvierte ich mit ihm eine großflächige Tour über den Himmel ausgehend vom Himmelspol über die gesamte Milchstraße hinweg bis zum bereits tiefstehenden Herkules im Westen. 

Mit was fängt man an, wenn man im Bereich Perseus/Cassiopeia startet? Natürlich h+x, den wir Dennis wohl auch schon im letzten Jahr gezeigt hatten und er sich entsprechend daran erinnern konnte. Danach folgten die Haufen NGC 457 und NGC 7789 mit seinem sehr kugeligen Eindruck. Wir wanderten weiter gen Süden und M31 zeigte nicht nur Ansätze des Staubbandes, in Rainers Gerät konnnten wir auch den extragalaktischen Kugelsternhaufen G1 sehen.

Weiter geht es mitten in die Sommermilchstraße, zum Auflockern erstmal den Rocking Horse Cluster NGC 6910. Und wenn schon vor Ort probieren wir trotz nicht ganz optimalen Bedingungen den Cirruskomplex, hier zeigen sich die mit bloßen Auge nicht ganz offensichtlichen Problemchen des heutigen Himmels, gerade vor 1:30 Uhr ziehen immer wieder kaum merklich Schleier über den Himmel und ohne Filter tue ich mich mit 8" schwer während der Sturmvogel (und auch die Knochenhand) mit 12" durchaus geht, auch mit [OIII] bleibt er hinter bessere Nächten etwas zurück zeigt aber durchaus etliche Details, auch Triangluar Wisp klappt - so schlecht wars dann also doch nicht ;)

Es folgen noch M27 und M57, letzteren auch mit höhern Vergrößerungen, sehr sehr nett... Rainer holt Dennis noch den unvermeidlichen M13 nebst Begleitgalaxie ins Okular, dann verabschiedet Dennis sich ob der fortgeschrittenen Stunde.

Rainer und ich bleiben noch anderthalb Stunden am Ball, ich hangele mich noch zu einigen Galaxien in Pegasus, darunter natürlich auch das Paradeobjekt 7331, deren Belgeiter ich aber heute mit 8" nicht ausmachen kann. Rainer ist derweil wieder mit Quasaren beschäftigt, einen davon (wie so oft habe ich die Nummer vergessen) habe ich ebenfalls gesehen und das auch nicht zum ersten Mal, es ist ein alter Bekannter. In seinem 12"er gibt es dazu auch noch eine sehr schöne NGC 891 mit Staubband aufs Auge. Die letzte Viertelstunde - Rainer auf der Suche nach einem weiteren Quasar - döse ich schon in meinem Stühlchen, genießen den Blick hoch in die Milchstraße und nach den quälend warmen Sommerwochen bekomme ich endlich mal wieder eine kühle Nase :D Herrlich! Zu unserem Glück ist es heute völlig windstill, nicht selbstverständlich für diesen Platz.. Wie um meine Gedanken zu bestätigen leuchtet im Osten schon der vollständige Herbsthimmel, mit einem hohen Perseus, den glitzernden Plejaden und auch Auriga und der Stier sind schon vollständig zu sehen - Winter is coming ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen