Freitag, 8. Februar 2008

BB vom 08.02.2008

Datum 08.Februar 2008
Zeit 20:30 bis 2:30 Uhr
Ort Feld im Vordertaunus
Wetter klar, Horizontdunst in wechselnder Höhe
Seeing durchwachsen
Grenzgröße nicht bestimmt ~ 5,6<fst<6
Geräte 8" f/6 Dobson, einige Objekte durch 12,5" & 16"

Nach wahrlich langer Zeit sollte mal wieder ein grösseres Deepsky Treffen stattfinden. Der erste (positiven) Schock ereilte mich schon auf der Hinfahrt, nach der ersten Feldwegkurve sah ich ein Auto am Feldrand stehen.. Mmh möglicherweise der Förster? Aber seit wann bauen die ihre Hochsitze mobil neben ihren Autos auf? Nach kurzem Gespräch wusste ich dann, dass dort jemand seinen 20" Obsession aufgebaut hatte - wow ein beeindruckendes Instrument! Da er aber dort unabhängig von uns beobachtete fuhr ich weiter zu unserem Treffpunkt und war augenscheinlich der Erste. Als erstes fiel mir dann beim Aufbau die Rockerbox auseinander und da ich kein passendes Werkzeug mithatte war es den Rest der Nacht zu leichtgängig. Nach und nach trudelten immer mehr Beobachter ein bis wir doch tatsächlich zu zehnt waren (3", 4", 6", 2 x 8", 12,5", 16").

AND
  • M31/32/110: Andromeda und ihre Begleitgalaxien waren natürlich gut sichtbar aber enttäuschend ob des tiefen Standes im Dunst
PER
  • h+x: Keine Nacht ohne diese beiden Prachtstücke, auch gesehen im 4" Spektiv, zwar Tunnelblick aber ebenfalls sehr schön. Besonders interessant auch: Beim Test des 14mm Speers Waler: Sie passen beide noch haargenau ins Feld und sehen darin über brilliant aus!
UMA
  • M81: Mit 8": Zusammen mit M82 toller Anblick, hier schon Andeutung von einem Spiralarm. Mit 16" von Thomas: Einfach nur toll, Spiralarm ist leicht sichtbar und die Galaxie kommt wahnsinnig hell daher.
  • M82: Mit 8": Hier sind bereits die Staubstrukturen im Inneren sichtbar, es erfordert etwas Augenverbiegen aber sicher zu halten. In 16": Wahnsinn, der Staub ist direkt und klar abgegrenzt sichtbar!
  • NGC 3077: Die Galaxie war problemlos zu erfassen, sehr rund und direkt bei einem Stern.
  • NGC 2976: Ebenfalls noch Teil der Gruppe um M81/M82 und leicht elongiert und schwach.
  • M97: Sehr schön zusammen mit M108, kreisrund, mit gemottelt wirkender Oberfläche, keine Details erfassbar.
  • M108: elongierte Galaxie
  • M109: Schwache Galaxie ohne Details
  • NGC 2841: Längliche schwache Galaxie mit hellerem Zentrum und schwachen Halo.
  • M101: Sehr gross mit geringer Helligkeit
CVN
  • M51/NGC5195: Mit 8": Beide Galaxien gut zu sehen, ansatzweise ein Spiralarm und die Materiebrücke zwischen den beiden Galaxien. Mit 12,5": Da fehlen mir immer wieder die Worte, die Whirlpoolgalaxie wirkt im grossen Dobson wie ein kontrast und helligkeitsreduzierte Fotografie!
HER
  • M13: Mit 8": nach wie vor extrem tiefstehend, aber relativ resistent gegen den Dunst und zeigt sehr viele Einzelsterne. Mit 12,5": Gleich nochmal eine Stufe besser aber M13 wird erst im weiteren Jahresverlauf wirklich interessant.
TAU
  • M1: Mit 8": Klar als relativ heller ovaler Nebelfleck sichtbar, keine Details aber unruhige Oberfläche. Mit 12,5": Bedeutend ausgedehnter und erste Strukturen im Inneren, OIII bringt hier Kontrastgewinn (mit 8" ist mein Baader OIII zu hart für M1).
ORI
  • M42/M43: In meinem 8"er ein wie immer fantastischer Anblick, heute einer der besseren Anblicke, viele Details sichtbar, das Trapez bereits in der Übersicht klar getrennt und scharf. In Thomas 16"er. - - - - - Da fehlen einfach die Worte! So etwas habe ich noch nie erlebt (klingt abgedroschen ist aber so ;) Die Unmengen an feinsten Details und Ausläufern lässt mich erschaudern, das Zentrum des Nebels offenbart mit 16" mehr und feinere Details als alle Fotografien die ich bisher gesehen habe!
  • NGC1973: schwacher, diffuser Nebel, schöner Kontrast zu den hellen umgebenden Sternen.
  • NGC 2024: Der Flammennebel, war bereits mit 8" einfach aber nicht unproblematisch sichtbar. Alnitak stört und am besten wirkt er wenn der Stern ausserhalb des Gesichtsfelds gestellt wird, das bringt mir aber das Problem dass mein Okular am Rand mies abbildet und das Erkennen von Details erschwert, es sind aber schon gut dunkle Streifen im Nebel erkennbar. Im 12,5"er ist der Nebel noch sehr viel deutlicher sichtbar auch ohne Alnitak aus dem GF zu bugsieren, der Einsatz des OIII bringt nur wenig Gewinn, die Form auch die der inneren Strukturen sind bereits sehr deutlich. In Thomas' 16"er noch besser, die Staubbänder im innern mit feineren Details und die Form des Nebels gut der auf Fotos vergleichbar.
GEM
  • M35: Sehr schöner Sternhaufen, brilliant, an seinen Ausläufern:
  • NGC 2158: in 8" als Nebelfleck am Rande von M35 sichtbar, bei höheren Vergrösserung blitzen einige wenige Einzelsterne auf, mit 16" voll aufgelöst.
  • NGC 2129: Nicht ganz aufgelöst, nebulöser Hintergrund.
  • NGC 2392: Leicht aufzufinden, bereits in der Übersichtsvergrösserug als nebulöser Partner eines nahe liegenden Sterns. Bei höherer Vergrösserung wirkt das Zentrum hell und strukturlos, der Aussenbereich unregelmässig.
LEO
  • M65/66/NGC 3628: Alle drei Mitglieder des Leotripletts gut zu sehen, keine wirklichen Details sichtbar, in Richtung Leo war der Himmel recht hoch mit Dunst überzogen.
  • M105/NGC 3384/M95/M96: Das Leo-Quartett, gut auszumachen, jedoch keinerlei Details, Identifikation sehr einfach, charakteristisches Doppelpaar, zwei engzusammenstehend (M105 und NGC 3384) und M95/96 weiter auseinanderstehend, passen alle gerade noch in ein Gesichtsfeld bei 30mm 80° Okular.
  • Saturn: Wenig beeindruckend ob des miesen Seeings in diese Richtung.
  • NGC 2903: Leicht aufzufindende längliche Galaxie am Kopf des Löwen.
COM
  • NGC 4565: Grandiose Spindel, sehr langestreckt einer der Mitbeobachter beschreibt sie treffend als "wie ein einzelner Spike". In Armin's 12,5"er noch länger und klarer.
  • NGC 4494: Zufällig bei der Suche nach 4565 drüber gestolpert, leicht zu sehen, keine Details.
Es war eine ausserordentlich schöne Beobachtungsnacht, vor allem auch wegen der vielen Mitbeobachter und den unterschiedlichen Ansichten in den vielen Instrumenten und natürlich den ausgiebigen Schwätzchen ;) Thomas' 16"er hat mich hochgradig beeindruckt und der 20"er den ich auf der Hinfahrt begutachten durfte hat mich ebenfalls beeindruckt aber auch erstmal von meinem Wunschtraum eines solchen Gerätes kuriert... zumindest als f/5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen