Samstag, 12. Januar 2008

BB vom 12.01.2008

Datum 12.Januar 2008
Zeit ca. 21:00 bis 22:15 Uhr
Ort Feld im Taunus
Wetter aufziehende Bewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße fst 6,1m
Geräte 8" f/6 Dobson und 8x56

Pünktlich zur Mondfinsternis wurde das Wetter schlecht, pünktlich danach wieder gut :)
Nun denn wenn auch nur kurz, der an diesem Abend wirklich dunkle Himmel sollte genutzt werden und so war ich für etwa eine Stunde mit dem Dobs an dunkler Stelle. Schon beim Eintreffen sah ich dass der Himmel zwar schon überdurchschnittlich gut war aber dass bereits einiges von der angekündigten Bewölkung aufgezogen war, um Polaris bestimmte ich zunächst die Grenzgrösse mit 6mag1, wäre der Mond nicht aufgegangen und die Wolken nicht zugezogen wäre das eine sehr reichhaltige Nacht geworden, so blieb es bei einem kleinen nicht minder beeindruckenden Rundgang.

AND
  • M31/32/110: Andromeda und die Begleiter waren ausgesprochen gut zu beobachten obwohl sie schon nicht mehr wirklich hoch standen.
PER
  • h+x: Grandios, brilliant, viel mehr muss man zu den beiden Perlen eigentlich nicht sagen, ich freue mich schon auf mein angepeiltes 14mm Speers Waler da sahen sie noch beeindruckender aus.
  • M34: Wunderschöner konzentrierter Sternhaufen
UMA
  • M81 und M82: Die beiden Galaxien sind wirklich Pflichtobjekte, zum einen bieten sie zusammen einen wunderbaren Anblick und offenbaren bei genauerem Hinsehen auch beide Details, so zeigte M81 neben dem Kerngebiet auch einen Ansatz von Spiralarm und die Gx M82 bei höherer Vergrösserung mit dem 10mm Speers Waler Staubstrukturen im Kernbereich.
TAU
  • M45: Wunderschön und ausladend im 8x56 Fernglas
  • M1: Länglicher Nebelfleck mit unruhiger Oberfläche.
ORI
  • M42/M43: Wie immer fantastisch, der dunkle Himmel lässt eine Unzahl von feinen Details und Strukturen sichtbar werden, Trapez schon auf den ersten Blick problemlos zu trennen.
GEM
  • M35: Ebenfalls ein Star des Winterhimmel toller Sternhaufe mit interessanter Form und Sternketten.
LEO
  • M65/66/NGC 3628: Das Leotriplett war leicht auffind- und sichtbar, besonders interessant die Stellung der drei GX zueinander.
Leider zogen die Wolken etwas schneller auf als erwartet und da ich auch in Kürze mit dem Mond zu rechnen hatte, baute ich wieder ab, es war somit zwar nur ein kurzer Ausflug aber gut getan hat er trotzdem ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen