Sonntag, 23. März 2008

BB vom 23.03.2008

Datum 23.März2008
Zeit 22:00 bis 22:30 Uhr
Ort Balkon in Taunusstein
Wetter leicht dunstig
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 114/900 - EQ3-2 - EOS 400D

Das Firstlight der EOS 400D. Natürlich ging erstmal alles schief was nur schief gehen kann. Das fing schon gleich damit an, dass das Akkupack der Montierung unauffindbar blieb. GUt dann eben Handarbeit, dann hatte ich die Rohrschelle verkehrt rum montiert und die Kamera lies sich nicht richtig festdrehen. Als sie dann endlich auf dem Teleskop sass musste ich feststellen, dass ich keinen gescheiten Einblick fand ohne dass mein Köpchen im Bild war, also verzichtete ich sogar auf die Nachführkontrolle sondern drehte nach Gutdünken an der Rektazensionsachse. Eine nur grobe Einnordjung ohne Sicht auf Polaris tat ihr übriges. Trotz alledem konnte ich beim ersten Test ein Bildchen von den Plejaden schiessen auf denen sie tatsächlich als solche erkennbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen