Donnerstag, 24. Mai 2012

Celestial Timelapse - der Nachthimmel im Zeitraffer

Wie ich es bereits angedroht habe, gibt es nun einen ersten Zusammenschnitt meiner über die letzten 10 Monate gesammelten Zeitrafferschnipsel.

Leider leider bin ich derzeit von der Hardware her fest an ein, zu allem Überdruss auch noch wackeliges, Windows XP gebunden. Für dieses Betriebssystem sind HD-Videoeditoren extrem rar gesät, im Freewarebereich bin ich immer noch nicht fündig geworden: Vdub und Avidemux bringen mir nicht die Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit um mit angemessenem Aufwand ein solches Video zusammenzuschnippeln, wobei sich vdub als hervorragend zum Zusammenfügen der Einzelbilder erwiesen hat. Das eigentlich geniale Jahshaka importiert zwar aus unerfindlichen Gründen ALLES aber kann kein HD ausgeben und die Testversionen diverser Vollpreisprogramme wie VideoSpin oder VideoEasy HD liefen entweder nicht oder verunstalten das Video mit Wasserzeichen u.ä. alles andere läuft einfach nicht mit dem nunmehr angestaubten XP zusammen.

Wer eine Alternative hat: Nur her damit!

Wenn sich in dem Bereich etwas tut gibt es auch das wesentlich ansehnlichere HD-Material zu sehen ;)

Entstanden sind die Aufnahmen über einen Zeitraum von etwa 10 Monaten, meist (mit wenigen Ausnahmen) als 30s Einzelframes bei ISO 800-1600 und Brennweiten zwischen 18-28mm.


1 Kommentar:

  1. Hallo Benny,

    gelungene, atemberaubende Aufnahmen !
    Die Musik ist auch fein dafür abgestimmt ... richtig imposant :)

    Grüße, S(P)efan

    AntwortenLöschen