Freitag, 7. Juni 2013

BB vom 06.06.2013

Ort: Sportplatz Laufenselden Zeit: 21:30 Uhr bis 2:20 Uhr  
Wetter: klar und wolkenlos
GG: fst. 6m2

Die nunmehr dritte Nachte dieser Woche wollte wieder herrlich werden. Man muss schon ehrlich sein, daß man sich da einen klitzekleinen Moment fragt ob man die Woche nicht schon sein "Soll" erfüllt hat, aber der Blick auf den Himmel und die Glut der letzten Nächte noch im Herzen bleibt einem gar nichts anderes übrig - Schlaf ist völlig überbewertet und ganz ernsthaft verfliegt bei den meisten die Müdigkeit spätestens wenn man am Platz ankommt.

Ankommen... Schon immer wollte ich mal eine Beobachtungsnacht in mehr als nur Worten und Schnappschüssen festhalten, gar nicht so einfach, aber ich habe dieses Mal ein paar Videoschnipsel zusammengetragen, denn die Fahrt zum Platz ist für mich auch ein Teil des emotionalen Aufwärmens und gehört einfach dazu. Ebenso der Aufbau des ganzen Gelumps, was ich deshalb an diesem Abend mal in einem Zeitraffervideo festgehalten habe.

Horia brach mal wieder alle Rekorde und obwohl ich wirklich früh nur ganz kurz nach Sonnenuntergang in hellster Helligkeit ankam war er bereits vor Ort. Insgesamt wurde es sogar recht voll, so dass wir am Ende mit Thomas, Horia, Michael, Ronald, Jan, Andreas, Benny(2), Franz, Rainer und mir auf stolze 10 Köpfe und noch mehr Aperturen kamen ;)

Das wäre mal ein würdiges Airbrush



Was die Bedingungen angeht, reiht sich diese Nacht nahtlos in die wirklich toll brauchbaren dieser Woche ein, jeden Tag ein bissl besser. Das Seeing erschien mir etwas schlechter im Vergleich zur voherigen Beobachtungsnacht, die Transparenz war aber nochmals merklich besser und der Tau hielt sich in Grenzen - Tau: Da ich des Tags ohnehin die Familien-Wurfstrandmuschel im Auto hatte und mir die Atlanten vorgestern echt nass geworden sind wollte ich das mal testen - lohnt sich eigentlich nicht, zwar blieb alles knochentrocken, aber es war ja insgesamt nicht feucht (Telrad nicht einmal abgewischt!) und der Abbau am Ende nervt doch gewaltig.

Merkur und Venus ziehen die Objektive auf sich...


Kleine Deals unter Freunden?



Objektseitig war die Nacht durchaus abwechslungsreich, Galaxien kam mir heute tatsächlich nur eine einzige vor die Flinte (flauer M64 in Coma), dafür gab es eine erkleckliche Anzahl von Kugelsternhaufen zu betrachten. Neben den üblichen Verdächtigen wie M13 M92 M56 und M3 ging es im Ophiochus noch zu M14 und M12, sowie zu dem hochinteressanten GC-Päärchen Messier 53 und NGC 5053 in Coma. Dort zeigte sich auch, daß bei aller Liebe der Himmel nunmal nicht mehr ganz so dunkel wie gewohnt war, aber da warten wir einfach nochmal auf Ende Juli, NGC 5053 mit seinen knapp 12m war nur ein Hauch...

Die ISS beehrte uns in dieser Nacht unglaubliche DREI Mal und wurde jeweils ausgiebig von allen nachgeführt, das wird noch zum Volkssport ^^ Dabei blieb sie aber von ihrer Größe etwas hinter dem zurück, was noch vor zwei Tagen zu sehen war.

Ein VÖLLIG klarer Fall für #Aufschrei waren die Szenen, die sich vor Michaels neuer Binomount abspielten (und ich schließe mich da nicht aus!), gestandene Männer streicheln minutenlang mit versonnenem Blick, ihrer Speichelflussregulation verlustig, über die unnatürlich glatten, zarten Rundungen dieses Kunstwerks. Das Finish kann man nur als perfekt bezeichnen und darüberhinaus funktioniert sie auch noch genauso sanft und zart wie sie sich anfühlt :D

Michaels Satelliten-Äpp versprach uns für 1:17 einen sage und schreibe -7m(!) hellen Iridium Flare, ergo fing ich bereits eine Viertelstunde vorher eine Serienaufnahme des entsprechenden Bereichs unter Corona Borealis an. Leider war das ganze ein halber Reinfall, der Flare kam zwar pünktlich, aber wenn ich ihn mit ca. +2m angebe, dann ist das sicher nicht übertrieben. 

Ausschnitt des Fotos auf dem der Flare zu sehen ist.




Die Milchstraße war inzwischen schon brilliant und strukturiert von Horizont zu Horizont gespannt und so mussten natürlich auch noch Ausflüge zu den Gasnebeln dieser Region unternommen werden, einmal mehr beeindruckt hat mich hier das 31er N, daß Andreas mir kurz überliess. Pickerings Triangular Wisp war mit [OIII] heute ein durchaus auffälliges Objekt, daß den Blick auf sich zog, sowie man den Sturmvogel bzw. den Stern auch nur leicht aus dem Gesichtsfeld platzierte.

60s unnachgeführte Milchstraße im Schwan (ISO1600/18mm)




Einen tollen Abschluss mit einem Objekt, daß ich selber noch nie gesehen hatte bescherte mir Horia, der NGC 6309 "The Box Nebula" eingestellt hatte. Dieser winzige planetarische Nebel war bei 200x Vergrößerung OHNE Filter erstaunlich hell und liegt interessant direkt an einem ähnlich hellen Stern. Mit etwas Einsehen wird auch klar, daß das hier kein runder Nebel ist und somit seinen Namen zu Recht hat.

Heute musste ich mich doch etwas zum Abbau zwingen, denn auch wenn die Dämmerung schon heranzog war der Himmel nach wie vor brauchbar und man hätte eventuell sogar noch bis 3 Uhr beobachten können (Rainer und Ronald blieben auch als letzte noch zurück um weiterzugucken), aber die dritte Nacht foderte doch etwas ihren Tribut. Der krönende Abschluss eine genialen Astrowoche - Jetzt wirds wohl erstmal wieder Mistwetter geben...

Danke an alle die dabei waren!

Weiter Bilder auf dem Blog von Jan.

>>Aller guten Nächte sind DREI!<<


Beobachtungsnacht vom 06.06.2013 from Benny Hartmann on Vimeo.

1 Kommentar: