Mittwoch, 7. September 2016

BB vom 06.09.2016

Uhrzeit: 21:30 bis 0:50 Uhr
Wetter: Klar
GG: um die 6m, nicht näher bestimmt
Ort: Idsteiner Land

Ein heftiger Abstand zwischen zwei Beobachtungsberichten, zugegeben ;) Heißt aber nicht, dass ich im Sommer gar nicht mal zu Teleskop und/oder Fernglas gegriffen hätte, erst letzte Woche fand eine ähnliche Nacht ebenfalls zusammen mit Rainer statt, allerdings waren da die Wolken bereits beim Aufbau auf dem Vormarsch. Ansonsten waren meine letzten Monate vor allem durch das Große Projekt "Eigener großer Garten und Bau eines Häuschens dort" geprägt, was mir wenig Zeit und Kraft für große Ausflüge des Nachts ließ... 

Jedenfalls befand ich diese Nacht in Qualität und Umfang als würdig festgehalten zu werden. Ich kam nur wenige Minuten vor Rainer am Platz an und der Himmel zeigte sich schon sehr fein, vergleichsweise wenig Dunst und Horizontaufhellung, der sonst sehr zugige Platz war heute schön windstill. Der 8er war in kürzester Zeit einsatzbereit, kurz verzweifelte ich an der Justage des Telrads bis mir auffiel, dass sich die Basis verschoben hatte. Alsdann ging es an den Versuch herauszufinden ob die Handgriffe noch sitzen, die Augen noch das Wahre sind und ich noch das ein oder andere Objekt finden kann. Ja, alles noch parat, so stellte ich den Abend unter das Motto: Noch einmal in den Sommerhimmel abtauchen und sich auf den Herbsthimmel vorfreuen ;)

Ergo waren eine Vielzahl an Objekten aus beiden Bereichen dabei, darunter ein sehr eindrücklicher Cirruskomplex, der im 24er ES und [OIII] herrliche Strukturen und prägnanten Mittelteil Triangular Wisp zeigte. Das Seeing war darüber hinaus auch sehr gut! Ich konnte beispielsweise M57 mit 4,7mm problemlos vergrößern und auch die schwachen Sternchen standen wie genagelt im PN. 

Bei Rainer war wieder echte Arbeit angesagt: Danke! Dank dir kann ich das Thema "Ex-Planeten" nun auch endlich ad acta legen :D Pluto wird für mittlere Öffnungen ja in den kommenden Jahren (Jahrzehnten!) für nachfolgende Beobachter Generationen immer schwerer zu beobachten und ist auch heute schon mit 14,2m kein einfaches Objekt mehr - auch nicht in 12". So war es auch nur der wirklich guten Karte zu verdanken, dass ich den Zwergplaneten immer wieder aufblitzen sah, eine hohe Vergrößerung war hier sehr förderlich.

Später durfte ich bei ihm auch noch einen schwächlichen Abell PN sehen (leichter als Pluto) und beim Versuch einen Pal Haufen zu sichten kläglich versagen.

Weiter ging es mit meinen gemütlichen Beobachtungen die dagegen Augenkuschler waren. Darunter auch NGC 7331 die ich lange nicht mehr gesehen hatte. Den Galaxienhaufen Abell 262 konnte ich trotz suboptimaler Karte auch finden und sah auch einige Nebelfetzchen im Feld, aber ohne nähere Identifikation mit meiner richtigen Karte blieb es doch etwas unbefriedigend.

Gegen halb Eins ermahnte ich mich zum Abbau um  ein paar Stündchen später wieder halbwegs menschlich aus dem Bett zu torkeln.. Insgesamt war es eine schöne Nacht bei guter Transparenz und angenehmen Temperaturen - Mann bin ich froh, dass der Sommer endlich rum ist!

1 Kommentar:

  1. Schön wieder von Dir zu lesen! Ich muss sagen nach dem langen Hin und Her bin ich auch wieder dazu übergegangen mit kleineren Geräten wie 8" Dobson und 130P Heritage mal einen "schnellen" Blick zu riskieren. Vor paar Wochen konnten wir in Großvaters Garten unter Landhimmel beobachten. Da konnte ich ihm endlich mal bleibende Bilder ins Gedächtnis meißeln ;) LG Klemmi

    AntwortenLöschen