Dienstag, 8. Januar 2008

BB vom 08.01.2008

Datum 08.Januar 2008
Zeit 23:00 bis 1:00 Uhr
Ort Balkon in Taunusstein
Wetter klar
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 8" f/6 Dobson - 8x30

Die Wolkenvorhersage versprach zwischen dem wechselhaften Wetter eine klare Nacht und tatsächlich, pünktlich zu Sonnenuntergang waren die letzten Schleier verzogen und der Himmel klar. Weil ich heute niemanden aktivieren konnte mit aufs Feld zu fahren siegte mein innerer Schweinehund und ich bezog auf dem Balkon Stellung mit dem Dobson. Nun habe ich nicht viel erwartet, zum einen wegen der direkten Blendung meiner "Lieblingslaterne" und weil der Dobson nun mal nicht sehr bequem auf dem beengten Balkon ist. Dem zum Trotz konnte ich schöne Beobachtungen machen, der Himmel war wirklich klasse (h+x und M31 freisichtig) und mit etwas Herumtragerei kam ich doch an erstaunlich viele Positionen am Himmel.

ORI
  • M42/M43: Der Orionnebel war wie immer umwerfend, mit OIII Filter zeigten sich grandiose Ausläufer.
TAU
  • M45: Keine Nacht ohne die Plejaden, prachtvoll, besonders schön im Fernglas mit viel Feld
  • Hyaden: Im Fernglas ein Genuss, im Teleskop langweilig
  • NGC 1674: sehr schöner offener Sternhaufen direkt oberhalb der Hyaden
  • M1: Der Krebsnebel zeigte sich als länglicher, klar definierter und heller Nebelfleck. Es waren keine Strukturen auszumachen, auch nicht mit höherer Vergrösserung, der OIII Filter brachte keine Verbesserung.
PER
  • h+x: War heute mal wieder einfach grandios, zugegebener Maßen erst nachdem das Teleskop ausgekühlt war, zu Beginn noch ein wenig matschig, dann aber unzählige Sternketten.
  • M34: Ein sehr hübscher offener Sternhaufen, nicht allzu stark konzentriert.
  • Mel20: Die Sternassoziation um Alpha Persei ist am schönsten und brilliantesten im Fernglas zu beobachten.
CAS
  • NGC 457: Einer der interessantesten Sternhaufen überhaupt, stark strukturiert mit zwei sehr hellen farbig abgesetzten Sternen am "Kopfende"
TRI
  • M33/NGC 604: Die Galaxie zeigte sich problemlos, trotz tiefen Stands. Mit einigem Augenverbiegen (das ging schon mal bedeutend leichter) konnte ich auch die helle HII Region NGC 604 ausmachen. Spiralarme waren nicht zu holen.
AND
  • M31/M32/M110: Die Andromedagalaxie war heute Abend mal weniger enttäuschend als sonst, eine scharfe Begrenzung in Richtung M110 durch ein Staubband war auffällig, die beiden Begleiter waren natürlich problemlos zu sehen.
  • NGC 404: Mirach's Geist war heute leider nicht zu sehen, da war die Laterne eine Handbreit drunter wohl doch etwas zu viel des Guten...
GEM
  • Mars: Ja, ein nicht allzu ausgedehnter Pflichtbesuch beim Nach-Oppositions-Mars, blickweise waren Oberflächenstrukturen auszumachen aber ich hab mich zugegebener Maßen heute nicht lange bei ihm aufgehalten
  • M35: Der wunderschöne, helle und stark strukturierte Sternhaufen in den Zwillingen ist einfach immer wieder schön anzusehen, besonders interessant fand ich aber die beiden schwachen Nachbarsternhaufen
  • NGC 2158: Ein sehr kleiner schwacher Haufen, der so aussieht als wäre er Teil eines Ausläufers von M35. Nebulös, bei 120x blitzen Einzelsterne auf, aber der Nebelcharakter bleibt erhalten
  • NGC 2129: Grösser als NGC 2158, aber mit eher geringerer Konzentration

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen