Montag, 31. Dezember 2007

BB vom 31.12.2007

Datum 31.Dezember 2007
Zeit 0:00 bis 0:20 Uhr
Ort Balkon in Taunusstein
Wetter sehr klare Lücken bei aufziehender Bewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 8" f/6 Dobson


Kurz vorm Jahreswechsel bzw. genau heute Nacht nach Mitternacht sollte der Komet 8P/Tuttle vor der Galaxie M33 vorbeizieht, wie die Faust aufs Auge passte es, dass es kurz vor Mitternacht bei mir klar wurde, leider waren am Horizont schon wieder Wolken zu sehen die auf mich zuzogen, also wurde schnell der Dobson auf den Balkon gestellt und M33 angepeilt: Wow! Der wirklich helle Komet stand direkt bei M33, die Galaxie war sehr diffus aber direkt erkennbar, leider nicht sonderlich ausgedehnt, da ich von nachbarlicher Weihnachtsbeleuchtung und einer Strassenlaterne direkt beeinträchtigt wurde, dass die Galaxie trotzdem gut zu sehen war spricht für die Transparenz. Die Flächenhelligkeit des Kometen war um einiges höher als die von M33, auch war ein hellerer Zentralteil zu erkennen, leider war mir keine lange Beobachtung vergönnt, plötzlich wurde der Kontrast immer schlechter und von einer Sekunde auf die andere waren sowohl Komet als auch Galaxie verschwunden - die Wolkenfront hatte alles wieder zugezogen. Trotzdem gerade noch so Glück gehabt das Ereignis erwischt zu haben, auch wenn ich gerne viel mehr Zeit gehabt hätte um das zu zeichnen, eine wirklich beeindruckende Konstellation..
 
Aus dem Kopf habe ich eine sehr inakurate Skizze (keine genaue Zeichnung!) angefertigt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen