Freitag, 1. August 2008

BB vom 01.08.2008 (Sofi)

Partielle Sonnenfinsternis 2008
 
Datum 01.August 2008
Zeit 10:50 bis 12:30 Uhr
Ort Wiesbaden
Wetter wechselhafte Bewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 4,5" f/8

Die letzte Sonnenfinsternis bis 2011 - gar keine Frage dass so ein beeindruckendes Schauspiel Pflichtprogramm jedes Astronomen ist ;) - Mit Kamera und 114/900 auf EQ3 bewaffnet ging es in den elterlichen Garten wegen der guten Sicht in die entsprechende Richtung. Da ich ein paar Minuten hintendran war hatte der Mond bereits den ersten Kontakt hinter sich. Im Laufe der nächsten anderthalb Stunden wurden viele Fotos gemacht und natürlich auch immer wieder visuell bewundert. Zwischenzeitlich zogen auch immer wieder dichtere Wolkenfelder durch die das Bild verschwinden liesen und gegen Ende zog ges tatsächlich zu aber für das eigentliche Ereignis zeigte sich der Wettergott gnädig. Herausgekommen ist im Endeffekt diese Collage, die Fotos entstanden afokal mit der EOS 400D und einem 32mm Plössl am 114/900 - meist bei ISO 200 und 1/80s Belichtung..
.
Sofi08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen