Sonntag, 2. Dezember 2012

Eine Zeichnung entsteht... (Zeitraffer)

Um ein mal meinen "Workflow" beim Anfertigen einer Reinzeichnung zu zeigen, habe ich mir eine bereits angefertigte Zeichnung vorgenommen (NGC 7008) und habe sie nochmal ins Reine gezeichnet und die einzelnen Arbeitsschritte mit der EOS aufgenommen und zu einem Stopmotion Video zusammengefügt.

Materialen:

Papier: schwarzer Fotokarton aus dem Künstlerbedarf
Stifte:
  • Faber-Castell Bunstifte weiß (dicke & dünne Mine)
  • Faber-Castell Polychromos (weiß, weich, Ölkreide)
  • Faber-Castell Pitt Pastell Soft
  • Wischer #4
  • Edding 780 weiß 0,8mm

Im ersten Schritt wurde der Nebel eingezeichnet (in der Rohzeichnung/Skizze geschieht das genau anders herum um die Position des Nebels im Sternfeld korrekt einzuzeichnen). Mit den unterschiedlichen Stiften wurde hellere und dunklere Bereiche des Nebels eingezeichnet und dann mit dem Wischer stellenweise verschmiert und softer gemacht. Zu letzte fehlen nur noch die Sterne im Feld, die mit dem Lackstift aufgebracht wurden, hellere/fettere Sterne erreicht man entweder durch mehrfahres Tupfen oder auch durch längeres Aufdrücken.



Zeitraffer Zeichnung NGC 7008 from Benny Hartmann on Vimeo.

1 Kommentar:

  1. Wirklich eine nette Idee! So kann man das rein rezeptive Vergnügen der Sternenbeobachtung in ein kreatives umsetzen, was vor allem so kurz vorm Fest der Feste sehr nützlich ist.

    AntwortenLöschen