Montag, 10. Dezember 2012

Sir Patrick Moore im Alter von 89 Jahren gestorben


Sir Patrick Moore, seines Zeichens erfolgreicher und populärer (Amateur!)Astronom ist gestern im Alter von 89 Jahren gestorben.

Er gilt als Entdecker des Mare Orientale, den er als erster bei einer seiner unzähligen Mondzeichnungen als Teil einer größeren bisher noch nicht als solche erkannten Struktur. Seine Mondzeichnungen sind legendär und waren so genau, daß die NASA sie in den 60er Jahren als Referenz für ihre Mondmissionen nutzte. Bekannt wurde er durch unzählige Publikationen, darunter auch viele für Amateure und seiner Tätigkeit als Moderator der Serie "The Sky at Night" die er seit 1957 (!!) ohne Unterbrechnung moderierte, so feierte er 2007 nicht nur als Moderator das 50. Jahr der Sendung sondern schaffte damit auch gleich den Einzug ins Gunissbuch der Rekorde als dienstältester Moderator weltweit.

Wer noch etwas mehr über ihn erfahren möchte, dem empfehle ich das Interview/Kapitel in Timothy Ferris Buch "Fasziniert von den Sternen".

Für uns in Erinnerung bleiben wird er wohl AUCH durch seinen berühmten Caldwell Katalog, der beeindruckende NGC und IC Objekte enthält!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen