Freitag, 23. Januar 2015

Nachruf: Reiner Virchow

Als Jan mir heute das traurige Ergebnis seiner Suche nach einem Lebenszeichen von Reiner gelinkt hat war ich ehrlich betrübt. Warum? Ich habe ihn auf unserem Teleskoptreffen in Rhena kennenlernen dürfen, so wie ich einige dort persönlich kennenglernt habe. Reiner war einfach auf Anhieb ein "Sympath" wie man so schön sagt, offen, gesellig und vor allem begeisterungsfähig - Ein "Hans Dampf" könnte man salopp sagen, der nach seinen Erzählungen nicht in seinem Topf fest saß sondern in alle Richtungen interessiert und engagiert war Mir bleiben da vor allem seine erheiternden Erzählungen über seine völlig fachfremden Hobbys wie Honigbienen und die Zucht alter Schafsrassen in Erinnerung - schade, dass ich ihn nicht noch öfter sehen und näher kennenlernen konnte :(

Was mich besser schlafen lässt: Weder scheint er durch seinen unerwarteten Tod hat lange leiden müssen, noch wird er so schnell in Vergessenheit geraten, weder bei den Leuten die ihn durch die Astronomie kennenlernten noch und vor allem bei den Menschen mit denen er daheim voller Begeisterung andere Interessen teilte und die ihn auch heute und in Zukunft in Ehren und Erinnerung behalten werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen