Samstag, 16. Mai 2015

BB vom 15.05.2015

Ort: Hochtaunus
Zeit: 22:50 bis 2:00 Uhr
Wetter: Klar mit selten durchziehenden Schleierwolken
fst. ca. 6m

Nach der letzten mehr als nur durchwachsenen Nacht sah mir der Himmel schon tags weitaus besser aus, ein kurzer Check meine Wetteronkel machte mir umso mehr Hoffnung, dass hier einiges vom Dienstag wieder gut gemacht werden konnte. Nun gings ans "Sammeln" der Mitbeobachter, sind doch drei schon auf anderen Treffen unterwegs! Bei Ralf rannte ich offene Türen ein und auch Benny2 war nach langer Abstinenz Feuer und Flamme endlich mal wieder zusammen zu beobachten! Außerdem habe ich noch kurzfristig Daniel eingeladen, der inzwischen schon drei oder vier Mal mit war und auch wenn er noch ohne Teleskop ist, doch mehr als nur latent interessiert ist - sonst hätte er nicht immer wieder darauf bestanden Bescheid zu bekommen wenn es mal wieder raus geht ;)

Tatsächlich war der Himmel zwar im Süden durch Frankfurt gewohnt aufgehellt, aber die Transaparenz war über weite Strecken wirklich gut, die 6m Grenze wurde definitiv erreicht. Das sah man auch und vor allem an (abseits des Südens) stehenden Objekten unterhalb von 30°. Ich war echt angetan von einem noch frühen Cirrus Komplex, der sich mit dem [OIII] und 30mm fantastisch strukturiert in Bennys 12"er zeigte. Wie schon vor einigen Jahren konnte Benny am Sturmvogel auffällige blaue Farbe wahrnehmen, ich beneide ja immer die Farbseher, ist mir leider nicht vergönnt ;) Apropos Filter... ich bemerkte ein unheilvolles Klappern bei meinem Baader, wie auch immer sich das gelockert hat, der Filter muss dringend nachgezogen werden... Auch NGC 7000 war schon schmackhaft und problemlos zu beobachten.

Ralf war während ich längere Zeit bei meinem geschätzten Namensvetter verbrachte mit Daniel bei einer ganzen Latte von sehenswerten "Standards" unterwegs, der dann auch schon die ersten Objekte selber aufsuchte und fand!

Saturn, der gerade den Skorpion schmückt peilten wir auch an, bei mir ist es schon ein Weilchen her, für Ralf war es gar die erste Saturnbeobachtung :O aber man muss realistisch sein: Sonderlich hoch steht er nicht und obwohl ich Bennys Orion nochmal nachjustiert habe, war nicht viel zu holen, das Seeing machte uns das bei 223x klar...

Lieber zurück in den Deepsky und mit 4565, Makarians Kette und M51 waren die Begeisterungsrufe dann auch wieder etwas lauter ;) Ein besonderes Schmuckstück hatte Benny noch in Form eines interessanten Kleinstteleskopes dabei! Ein winziger 60/300 (welcher Hersteller war es nochmal?), der aber in dieser sehr alten Serie noch eine japanische Vixenoptik verbaut hatte und mit einem selbstgebasteltem 1,25" Adapter sehr (!) ansehnliche Bilder lieferte, trotz f/5 mit wenig auffälligem Farbfehler, ein echtes Schätzchen.

Im Osten wurde der Himmel bereits wieder leicht bläulicher, die Temperaturen dümpelten im einstelligen Bereich, mein Jäckchen wurde mir etwas zu dünn und ich musste bereits Mütze und Handschuhe verteilen. Der allgemeinen Aufbruchsstimunng konnte ich wenig entgegensetzen, aber länger als eine 3/4h wäre es sicher nicht mehr richtig dunkel gewesen, mit einem guten Gewissen und schönen Eindrücken eines mehr als brauchbaren Himmels im Gepäck traten wir die Heimfahrt an.

Vielleicht noch ein letzter Ausblick... ich bin mit dem guten alten Nox zufriedener denn je, die Abbildung habe ich ja nun in den vergangenen anderthalb Jahren bei vielen vielen Gelegenheiten genießen und auch gegenüber den umstehenden (größeren) Optiken vergleichen können - öffnungsbedingte Einbußen sind selbstverständlich immer sichtbar, die Abbildung an sich lässt aber nach wie vor vermuten, dass hier kein Griff ins Klo vorliegt :D Trotzdem.. so langsam ist die Grenze meiner Demut erreicht und ich will endlich wieder mit meiner Hypatia in die Gänge kommen! Die ersten Schritte sind in der vergangenen Woche gegangen worden - in wenigen Wochen hoffe ich dann einen frisch beschichteten Spiegel in sein "neues" altes Heim ziehen lassen zu können. Eine gaaaanz kleiner Ausblick auf die kommenden Dinge:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen