Freitag, 1. Mai 2015

Artikel: Sonnenbeobachtung - Aber SICHER!

Ich habe es bereits an der ein oder anderen Stelle erwähnt: Das Beobachten unseres Zentralgestirns ist eine lohnende aber aber bei Mißachtung von Sicherheitsvorkehrungen durchaus gefährliche Angelegenheit.

(dieser Artikel ist im Aufbau, aber wegen des aktuellen Funds möchte ich das Foto und die Warnung bereits zeigen!)

Nach dem Kauf eines kleinen gebrauchten Teleskopes fielen auch wieder ein paar "Beipackokulare" auf, das eine gehörte nicht mal zum Set sondern diente nur als Abdeckung des OAZ... Hier bitte genau hinschauen! Das passiert mit hartem Kunststoff bei fokussiertem Sonnenkonakt mit kleinster Öffnung!

Ein weiteres Plädoyer für SICHERES Beobachten mit sicherer, unbeschädigter und gut befestigten Sonnenfilterfolie vor der Öffnung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen