Montag, 14. September 2015

BB vom 11.09.2015

Ort: Silent Hill
Zeit: 22:00 Uhr bis 2:15 Uhr
Wetter: teils klar, teils aufziehende Bewölkung
GG: nicht bestimmt, <6m

Nun war es doch wieder eine ganze Weile her, dass wir gemeinsam auf dem heiligen Rasen beisammen standen. Der Wetterbericht deutete auf eine durchaus brauchbare erste Nachhälfte hin, am Ende hielt der Himmel sogar noch merklich länger als angenommen.


Andreas, Rainer und Ralf waren mit ihren 12ern am Start, ich selbst war mit fast kleinstmöglicher Öffnung in Form des Heritage dabei ;) Nachdem für mich wirklich unerträglich warmen Sommer komme ich erst so langsam wieder Beobachtungslust und -stimmung auf. Primär beschäftigte ich mich mit dem Auffrischen des "Benny-Goto" eine dankbare Aufgabe am Tisch mit dem kleinen Dobson, eine Fülle an Objekten kam so meiner Wege... alle noch gefunden :-D Besonders beeindruckend zeigte sich keines - zum einen war der Himmel etwas unterdurchschnittlich und zum anderen - wesentlich schwerwiegender! - ich habe immer noch die unglaublichen Bilder aus den Alpen im Kopf, die ich einfach nicht mehr loswerde ;(

Nichtsdestotrotz war es mehr als simples Abhaken, Der Cirrusnebel war mit in den Strahlengang gehaltenen [OIII] Filter eine feine Sache, M31 zeigte zu später Stunde seine schwachen Staubbänder, der Hantelnebel seine charakteristische Form und M81/82 als altbekanntes Pärchen gemeinsam im Gesichtsfeld. Etwas zu spät hielt ich auf M13 als Evergreen, konnte aber trotzdem noch mit 4,7mm (138-fach) einiges an Einzelsternen herauskitzeln.

Ganz andere Kaliber waren erwartungsgemäß bei den anderen beobachterisch angesagt. Sowohl in Ralfs als auch Andreas Gerät sah ich den planetarischen Nebel NGC 6905, ein helles Kerlchen das sehr schön in einer Sternenkette eingegliedert ist. 

Von den nahen Sternleichen zu den fernsten Sterninseln... Rainer hatte da mit NGC 6331 in UMi die Nase wieder ganz vorne. Mit einer Entfernung von knackigen 0,75 Milliarden (!) Lichtjahren und einer Helligkeit von ca. 15m ganz eindeutig als faintfuzzie einzuordnen ;) Einmal mehr war seine Livekarte in E&T hier der Garant für die korrekte Orientierung und ich fand sie wenn ich sie auch direkt nicht knacken konnte gar nicht so schwer wie erwartet, eine nahegelegene nochmals merklich kleineren/schwächeren Galaxie war von mir leider nicht mehr auszumachen.

So zog sich die Nacht dahin, von Südwesten zogen dann und wann mal kurze Wolkenbänke durch, der Süden war insgesamt so versifft, dass an ernsthafte Beobachtungen in diese Richtung nicht zu denken war. Einen sehr entspannenden, fast meditativen Moment hatte ich, eingekuschelt in meine dicken Daunenjacke lag ich eine Viertelstunde auf der Bank und machte nichts anderes als nach oben schauen und nichts mehr wahrnehmen ausser dem Nachthimmel - herrlich!



Nach zwei Uhr war der Himmel dann dahin.. die Wolken vom Südwesten kommend hatten ihr Leichentuch über unsere Sterne gebreitet :( Aaaaber, die Nacht war lang genug...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen