Sonntag, 11. März 2007

BB vom 01.03.2007


Datum 01.März / 02.März 2007
Zeit immer mal wieder kurz :)
Ort meine Terrasse in Taunusstein
Wetter nur wenige Wolken - später Totalbewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 8x56 FG & 8" Dobs


Heute Nacht wollte ich hauptsächlich die Saturnbedeckung durch den Mond verfolgen.
Zu Beginn des Abends war Saturn noch einiges vom Mond entfernt, gut 3,5° würde ich schätzen. Gegen 23:30 schoss ich ein kleines Kompositbild der beiden (Abstand etwa 2°)



Zwischenzeitlich wagte ich trotz widriger Umstände ein Firstlight des 8" GSO. Leider hatte ich noch nicht die Reduzierung auf 1,25" und keine 2" Okulare, also war wieder einmal mein Basteltalent gefragt. Mit einer ordentlichen Menge Malerkrepp wurde kurzerhand das 20mm LE Okular zu einem 2" Oku umgebaut...

Alsdann ging es auf die Terrasse, sofort Richtung Mond gepeilt, der Skysurfer war allerdings noch nicht justiert aber gefunden habe ich ihn trotzdem :)
Mein erster Gedanke: Ich bin blind! Mein Zweiter: So einen (FastVoll)Mond habe ich noch nie gesehen!
Meine Kreppkonstruktion erwies sich allerdings als fast völlig unbrauchbar, das Oku rutschte mal rein mal raus und war böse gegen die optische Achse verkippt...

Einige Punkte die mir direkt auffielen:
Das AZ-Lager ist viel zu leichtgängig, beim Fokusieren und auch durch den Wind drehte sich das Gerät immer weg...
Ich muss mich dringend und schleunigst an die Ausrichtung des Newtonbilds gewöhnen.
Den Skysurfer konnte ich (auch durch meine tolle Okularkonstruktion) nicht justieren, nochmal komplett abbauen und bei Tag versuchen.
Ich muss mehr Spinat essen, die Federvorspannung kostet doch etwas Kraft :-D

Als ich nun einsah, dass weiteres rumknorksen keinen Sinn hat baute ich wieder ab und das richtige Firstlight erst zu geben wenn ich alles beisammen habe und das Instrument vorher meine erste Justage zukommen lassen werde. Also stellte ich meinen Wecker auf 3:00 um die Saturnbedeckung mit dem Feldstecher zu beobachten.
Gegen 3:20 schoss ich dann dieses Foto:



Das wars dann leider auch schon fast mit meiner Beobachtung denn rasch zogen Wolken von Westen auf und nach kurzer Zeit hatte selbst der Mond keine Chance mehr gegen die dichte Wolkendecke :(

So waren die Beobachtungen nicht so befriedigend wie ich mir das vorgestellt hatte und mit Teleskop wäre es auch sicher interessanter gewesen, aber immerhin konnte ich nach 8-wöchiger Abstinenz überhaupt mal wieder durch ein Okular schauen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen