Sonntag, 11. März 2007

BB vom 11.03.2007


Datum 11.März 2007
Zeit 21:00 bis 0:30
Ort Feld bei Heidenrod
Wetter Dunst/Hochnebel
Seeing mittelmäßig
Grenzgröße nicht gemessen aber <5,3
Geräte 8" Dobson, 12,5" Dobson

Heute Abend ging es endlich mal wieder unter vermeintlich dunkleren Himmel aufs Feld. Gegen 20:45 kam ich als erster am Beobachtungsplatz an und begann den Dobson aufzubauen. Wie immer begann ich mit den Objekten der letzten Nächte. Einige Zeit später kamen Armin, Thomas und Katrin dazu. Armin testete zum ersten Mal seinen 114/450 Selbstbausucher am großen Newton - Eine geniale Konstruktion die dank 2" OAZ ein wahnsinniges Feld zeigt. Im Laufe des Abends wurde so einiges angepeilt und ich konnte ein paar Okulare an meiner Röhre testen, besonders angetan war und bin ich vom LVW 22 das eine super Randschärfe bietet. Die Bedingungen waren leider etwas suboptimal, Schleier von allen Seiten und nur im Zenit zum Schluss noch einigermaßen dunkler Himmel, insgesamt durch die Luftfeuchtigkeit sehr aufgehellt, das Seeing zeigte sich vor allem an Saturn ebenfalls als nicht das beste. Trotzdem war ich hellauf begeistert viele für mich neue Objekte im 8" und auch im 12.5" zu beobachten. Leider hatte ich keine Notizen machen können deshalb fallen die Beschreibungen aus dem Gedächtnis vieleicht etwas spärlich aus:

Perseus:
  • h+x: Der Doppelhaufen wie immer wunderschön und brilliant
Auriga:
  • M37: große Anzahl schwächerer Sterne
  • M36: etwas hellere Sterne als in 37, aber weniger und kleiner
  • M38: Sternketten durch den Haufen
Gemini:
  • M35: Sehr schöner OH, interessante ungleichmäßige Sternverteilung
  • NGC2392: Eskimonebel, war sehr schwer aufzufinden, dank Armin geschafft, recht kleine nebulöse Scheibe die zu "strahlen" scheint, direkt über markantem Stern
Orion:
  • M42: Wunderschöne Nebelstrukturen, weite gebogene Schwingen und viele Details unterhalb des Trapezes.
  • M43: Hell und schön geformt um Stern herum
  • NGC1973: schwaches Nebelband um Sternketten herum
Cancer:
  • M44: Die Praesepe passt nur knapp ins Gesichtsfeld des 80° 30mm Okulars, vollständig und sehr schön zu sehen im 35mm Panoptic
Taurus:
  • M45: Die Plejaden sind im 30mm nicht zu überblicken, bilde mir ein um zwei der hellsten Sterne (Merope?) Nebelschleier gesehen zu haben, kann aber auch ein Reflex gewesen sein
  • M1: Der Krabbennebel zeigt sich als gut sichtbarer ovaler Nebelfleck von nahezu gleichmäßiger Helligkeit, etwas 'unruhige' Oberfläche aber keine Details bei schwacher Vergrößerung
Ursa Major:
  • M81: Wunderschöner Anblick zusammen mit M82, Ansätze von mindestens einem Spiralarm bei indirektem Sehen, sehr helles Zentrum
  • M82: Schöner Kontrast zu M81 durch seine längliche platte Form, Helligkeit verteilt sich gleichmäßiger als bei M81, aber Helligkeitsvariationen im Kernbereich
  • M109: Indirekt sicher erkennbarer länglicher Nebelfleck mit leicht aufgehelltem Zentrum
  • M108: Sehr gut sichtbar, Kantenlage länglich mit dezenter Zentralaufhellung, toller Anblick zusammen mit M97
  • M97: Eulennebel - verhältnismäßig großer runder Nebelfleck mit etwas unruhiger Oberfläche
  • M101: Gut sichtbar und sehr ausgedehnt. Erscheint fast rund mit schwach aufgehelltem Zentrum, im 8" indirekt eine Art Nebelknoten oberhalb des Zentrums sichtbar, im 12,5" sogar mindestens ein weiterer und hellerer Kern
  • M40: Ausgesprochen ödes Messierobjekt, ein Doppelstern und nicht mal ein besonders interessanter, verstehe aber jetzt warum ihn Messier aufgenommen hat, wenn man zu flüchtig hinschaut erscheint er aus dem Augenwinkel etwas verschwommen
Coma Berenices:
  • Coma Haufen: Im freien Auge interessant anzuschauen, größer und schwächer als M44, im Teleskop nicht überschaubar
  • M64: Blackeye Galaxy - In Thomas' 4" Vixen ED längliche Galaxie mit aufgehelltem Kern, vom schwarzen Auge aber keine Spur, auch nicht mit 8" oder 12,5" aber dafür wesentlich heller
  • M53: Nur im 12,5" gesehen, sehr schöner Kugelsternhaufen, bei über 200x fast vollständig aufgelöst
Canes Venaciti:
  • M51: Whirlpoolgalaxie - Sehr schöner Anblick, Spiralarme andeutungsweise indirekt sichtbar, Materiebrücke zu NGC 5195 leicht zu erkennen. Mit 12,5" nochmals Steigerung der Details, Spiralarme gut erkennbar
Leo:
  • M65 und M66: Beide Galaxien ähneln sich in Helligkeit und Form, sind gut zu erkennen und haben einen hellen Kern
  • NGC 3628: Die dritte Galaxie des Leo-Triplets ist wesentlich elongierter, nur leicht schwächer und um 90° gegen die beiden M-Galaxien geneigt. Ein fantastischer Anblick der drei Galaxien in einem Gesichtsfeld, da bin ich erstmal richtig baff gewesen
Hercules:
  • M13: Eigentlich noch viel zu früh gewesen aber schnell gefunden und zunächst auf 60x dann 120x vergrößert, schon bei 60x Randsterne aufgelöst und genialer Anblick obwohl er im Horizontdunst noch recht abgesoffen wirkt, bei 120x dann auch im Zentrum schon viele Einzelsterne erkennbar
  • M92: Stand M13 fast in nichts nach ausser dass er wesentlich kleiner ist, ebenfalls sehr tief am Horizont
Andromeda:
  • M31: Für Katrin mal 'schnell' eingestellt, war aber schon kurz vorm Untergang und nur durch kräftiges Rühren aufzufinden, da kein Stern mehr im Horizontnebel mehr zu sehen war, dementsprechendes visuelles Ergebnis
Saturn:
  • Saturn war an diesem Abend nicht so beeindruckend wie vor einigen Tagen, das Seeing spielte nicht so recht mit, aber in den wenigen ruhigen Momenten war bei 240x Cassiniteilung gut zu erkennen, kaum besser mit 12,5" eher etwas unruhigeres Bild bei 300x
Insgesamt ein genialer Abend was die Objekte angeht die ich im 8"er gesehen habe, trotz der eher mauen Sichtbedingungen die der Hochnebel mit sich brachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen