Freitag, 6. April 2007

BB vom 06.04.2007


Datum 06. April 2007
Zeit 22:00 bis 0:00
Ort Terrasse / Feldweg nahe Taunusstein
Wetter dunstig
Seeing - - -
Grenzgröße 4m8 (Terasse)
Geräte 8" f/6 Newton & 8x56 Fernglas

Nachdem der Mond wieder spät genug aufgeht, wollte ich eine entspannte Beobachtungs-session auf der Terrasse einlegen. Die Bedingungen waren leider mal wieder mehr als mau, der Himmel war schon tagsüber trotz wolkenlosen Sonnenscheins sehr diesig und das setzte sich natürlich auch in der Nacht fort, dazu kam eine enorme Himmelsaufhellung vom Rhein-Main Gebiet.

Ich begann meine Tour im Löwen und peilte das Leo Triplett an, die beiden M-Galaxien waren auch gut zu erkennen, mit hellem Kern und unregelmäßigem Halo, durch den schlechten Himmel war aber kein Mehr an Details zu erkennen. Alsdann ging es zu M51, beide Kerne waren sehr gut erkennbar und auch die in einander verschlungenen Aussenbereiche waren indirekt sicher erkennbar, aber auch hier wäre unter besserem Himmel sicher mehr gegangen. Als nächstes ging es zur Galaxie M108 und dem Eulennebel M97, beide zusammen in einem Feld mit dem 2" 30mm 80° Reese, beide Objekte waren klar zu erkennen aber auch hier schwächer als vor einiger Zeit unter dunklerem Himmel. Der Bequemlichkeit halber suchte ich mir nun ein paar Objekte in "Sitzhöhe". Das war zunächst der Doppelhaufen h + x Persei für den ich mir einige Zeit nahm, sehr schön zu sehen wie auch nach längerem Beobachten immer wieder neue sehr schwache Sternketten ins Auge springen. Ein weiterer offene Haufen, M34 kam als nächstes an die Reihe, er hob sich leicht erkennbar vom Hintergrund ab, da er schon recht tief in der "Horizontsuppe" stand, ein rasanter Satellit flog durch mein Gesichtsfeld und ich verfolgte ihn über mehrere Minuten. Mit meiner Dunkeladaption war es leider nicht weit her, da ständig in den Nachbarhäusern Lichter angingen, sehr frustrierend, deshalb wollte ich schon entnervt meine Sachen zusammenpacken. Stattdessen klemmte ich mir aber mein TS 8x56 unter den Arm und fuhr auf einen nahegelegenen Feldweg um von dort noch ein bischen mit dem Fernglas spazieren zu gehen. Das Störlicht war nun nicht mehr das Problem aber die Himmelsqualität war leider nicht sehr berauschend. 

Folgende Objekte konnte ich aber trotzallem schön beobachten:
M44, M35, M36, M37, M38, M13, M92, Mel 20, Coma Sternhaufen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen