Donnerstag, 12. April 2007

BB vom 12.04.2007

Datum 12.April 2007
Zeit 21:30 bis 23:00
Ort Terrasse in Taunusstein
Wetter klar mit durchziehenden Schleiern
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 130/720 Newton


Firstlight des Vixen R130S. Das Gerät zeigte sich beim ersten Blick auf die Venus ordentlich dejustiert, dummerweise liegt mein Werkzeug sowie mein Laser z.Zt. im Werkraum meiner Eltern, so das ich das ersteinmal hinnehmen musste. So war sowohl an Venus als auch Saturn nicht viel zu holen.
Mangels Sucher oder Peiler tat ich mein bestes über die Rohrschellen zu peilen, zu meiner eigenen Überraschung bekam ich auf diese Weise doch einiges ins Okular :)

h+x - Trotz Dejustage brilliant, hier zeigte sich mal wieder ein Vorteil parallaktisch montierter Teleskope, Man kann sich einen angenehmen Einblick zurecht drehen, aber eigentlich bräuchte ich nur endlich einen gescheiten Beobachtungsstuhl für den Dobson :)

M45 - Ebenfalls ein sehr schönes Bild im 32mm Plössl

M65/M66 - Die beiden Galaxien waren leicht zu sehen, die dritte im Bunde blieb wg. des hellen Himmels leider unsichtbar

Trotz des Wermuttropfens der Dejustage ein gelungenes Firstlight und eine wilkommene Gelegenheit mal wieder ein bisschen an den Rädchen zu drehen :D
Neben einer gründlichen Justage steht dann als nächstes die Adaptierung des Quickfinders an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen