Montag, 18. Juni 2007

BB vom 18.06.2007


Datum 18.Juni 2007
Zeit 16:00 bis 17:40
Ort Garten Wiesbaden / Stadtrand
Wetter stark wechselhafte Bewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 76/700 Newton / 10x50 FG

Ich bin ja eigentlich gar nicht so ein Bedeckungsfan, aber Venus und Mond am Taghimmel, das wollte ich schon mal sehen. Dadurch das die Rückbank von meinen Kindern komplett in Beschag genommen wurde und wir zur Urgroßmutter in den Garten fahren wollten, entschied ich mich das billigste Gerät meiner "Sammlung" mitzunehmen, das Tchiboskop. Dort angekommen war erstmal gar nichts zu sehen denn dicke Quellwolken versperrten die Sicht auf Mond und Venus. In einer größeren Lücke konnte ich sie dann mit freiem Auge sehen, ich war sehr überrascht wie einfach die Venus am Taghimmel zu sehen ist, aber mit dem Mond als Aufsuchhilfe konnte man sie auch praktisch nicht verfehlen. Im 10x50 konnte man genau sehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern würde bis sich der Mond vor die kleine Sichel der Venus schiebt. Fix wurde das Equipment hinterm Haus sonnengeschützt aufgebaut und das ungleiche Paar angepeilt. Im 32mm PL war es ein schöner Anblick, die Sichel des jungen Mondes und direkt neben der unbeleuchteten Seite die im Vergleich winzige Sichel der Venus. Leider zogen immer wieder dicke Wolken durch und so verpasste ich etwas später den eigentlichen Eintritt, zwischenzeitlich gab es immer wieder größere Lücken zur reinen Mondbeobachtung, jedoch war der Kontrast nicht sehr berauschend und ob des kleinen Spiegels blieb ich in der Übersichtsvergrößerung. Der Austritt hinter der Mondseite fand ebenfalls wieder hinter Wolken statt, aber etwa 10min nach Austritt konnte ich nochmals einen Blick auf die beiden werfen. Es war eine feine Sache Venus endlich auch mal am Tag gesehen zu haben und die beiden eng beieinander stehenden so unterschiedlichen Sicheln fand ich sehr ästhetisch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen