Donnerstag, 8. Mai 2014

ATM Bericht: A3 Kartenhalter deluxe

Die A3 Karten (Deepsky Hunter Atlas) haben ja wirklich immense Vorteile aber auch einen Nachteil: Wohin damit? Gut, das selbe Problem hat man eigentlich immer mit Karten, egal ob gebunden, als kleines Buch oder im Ordner, ein Tisch ist naheliegend aber man hat ihn nicht wirklich am Teleskop stehen.

Ideal finde ich die Lösung einiger Sternfreunde, die sich einen Konzertnotenständer (also die mit Holzplatte, nicht die einfachen klappbaren aus Blech) angeschafft haben.

Der Redneck in mir wollte aber die <20€ durch eine kleine Bastelei eingespart sehen.

Zugegebenermaßen, das setzt einiges an Grundmaterial was man daheim haben muss vorraus! Darunter ein gutes Fotostativ und eine Skywatcherrohrschelle (Größe egal, aber von Skywatcher muss sie sein, weil die ein Fotogewinde auf einer Seite haben).

Material:

Fotostativ mit Neiger
4,5" Rohrschelle
M5 Schraube + Flügelmutter + 2 Unterlegscheiben
Holzrest

Zur Konstruktion gibt es nicht viel zu sagen, ausser der Schraube wird nix montiert, ich habe die Platte auf etwas über A3 Größe bemaßt, das kann man handhaben wie man will aber zu groß sollte sie wohl nicht werden (Windangriffsfläche).Nach einem ersten Test mit einem dünnen Holzrest, habe ich einen passenden Multiplexrest zurechtgesägt, mit Forstnerbohrer durch vier Bohrungen stark erleichtert und zwei Leisten zur Ablage von Stiften und Zubehör angeleimt. Ein sehr aussagekräftiger Test was die Stabilität angeht konnte ich schon während dem Trocknen durchführen - Richtig starke Sturmböen wehten so ziemlich alles um mich weg - nur das Stativ wackelt nicht mal ;)

Die Konstruktion ist stabil, höhenverstellbar, neigbar und auch von Quer- auf Hochformat drehbar.

Egal ob Buch oder Einzelkarte, Stifte o.ä. jetzt findet endlich alles Platz.

Foto aus der Testphase (dünnes Brettchen), damit man die Befestigung besser sieht:

 
Zum Transport zerlegt



Im Querformat


Im Hochformat


Zeichenmaterial + Karte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen