Samstag, 25. April 2015

BB vom 24.04.2015

Ort: Heimischer Balkon
Zeit: 21: 15 bis 22:45 Uhr
Wetter: leichte Zirren
Grenzgröße: Mond halt....

Back to the roots? So ähnlich, nachdem ich heute vor lauter Langeweile mein Lidl zerlegt und lackiert hatte kam die Lust auf nach langer Zeit mal wieder durch die altgediente Optik zu schauen.


Die Lackierung ist erstaunlich gut gelungen, benutzt habe ich (nach der Reinigung und Abbau/Abkleben aller essentiellen Teile) diese neue matten Sprühlacke von Edding mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe und die unheimlich schnell trocknen. Aber zu den Beobachtungen:

Als Okulare wählte ich ein 25mm Meade MA (vom ETX), ein 10mm "Super" (glaube das war Bestandteil des Skyluxpakets war beim Bresser Galaxia dabei) und mein 6,7mm Explore Scientific. Der elende Sucher war schnell justiert und schon stand die Venus im 25mm Okular. Ein springendes buntes Etwas, auf einer Seite blau auf der anderen rot :D Jaaa, so war das damals... Mit 10mm war bereits zu sehen, dass sich unser Schwesterplanet als Sichel zeigt, im 6,7mm (etwas über 100-fach) verstärkte sich das und der Farbfehler trat etwas in den Hintergrund. Das Seeing war eher leidlich und das Fokussieren so ganz anders als ich das gewohnt bin, die Ausschwingzeit der Montierung zwingt mehrfach in Tippelschritten an den Fokus heranzutrippeln.

Der Feind... äh Mond war zwischenzeitlich aus dem Schatten der Balkondecke gewandert, allerdings nach wie vor durch Geäst obstruiert... egal, ist ja hell genug. Der dadurch heruntergesetzte Kontrast war durchaus wahrzunehmen aber bei den harten Kontrasten, die der Mond naturgemäß bietet zu verschmerzen. Auch hier wieder der inzwischen so ungewohnt gewordene Farbsaum, man wird ja echt verwöhnt. das 10mm Super und das 6,7mm ES zeigten lustigerweise ein nahezu identisches Feld, das 82° eher noch einen Tacken mehr. Die Atmosphäre wirbelte munter drauflos aber in doch längeren ruhigen Moment waren erstaunlich feine Details in den Krater, ja sogar noch in Rillen und Zentralbergen auszumachen - ich revidiere meine zur Anfang der Nacht gefasste Meinung in Zukunft nicht mehr zu sagen: Das Lidl hat durchaus seine Objekte - doch hat es nach wie vor, natürlich im engeren Rahmen.

Ein gutes halbes Stündchen weiter und Jupiter schälte sich ebenfalls langsam in mein erreichbares Sichtfenster (sogar unobstruiert). Der erste Blick mit 25mm - ernüchternd: Farbspiele und drei Monde, mein Skylux leidet übrigens glücklicherweise nicht unter Taukappenastigmatismus, was hier schön zu sehen war. Aber schon bei 10mm war die geteilte Bauchbinde in ruhigen Augenblicken zu sehen. Als ich dann mit etwas Ruhe und Mühe bei 6,7mm den exakten Schärfepunkt gefunden hatte und dem Riesen (bzw dem Seeing) auch die nötige Zeit gegeben hatte waren doch auch hier erstaunlich nette Beobachtungen möglich, neben den präsenten Hauptbändern blitzen auch immer wieder hellere Streifen auf und ebenso die dunklere Polkappe. Das Abtauchen des Planeten hinter das Bäumchen und das zunehmende Mondhalo brachten mich dann aber doch zum Eintüten der Okulare.

Einen überraschend netten Abschluss des Abends brachte ein Kurzbesuch von Jan, der sich in die Nähe verirrt hatte! Ein kleiner Plausch auf dem benachbarten Feld wurde sogar noch mit einem interessanten Boliden gekrönt, der eine kurze mittelhelle Spur zog und in einem hellen, ortsfesten Blitz verging!

Fazit: Nostalgisch wars irgendwie... immerhin habe ich mal GENAU so angefangen - allein auf dem Balkon mit einem 70mm Fernröhrchen :) Ganz sicher wünsche ich mir die Zeit, in Anbetracht der Horizonte die sich im Laufe der Jahre eröffnet und geweitet haben, nicht zurück, aber da das Gerät ohnehin meist auf dem Balkon steht werde ich vielleicht in Zukunft mal wieder öfter die lichtverseuchte Zeit des Monats mit Stippvisiten des Trabanten verbringen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen