Mittwoch, 1. März 2000

Erfahrungsbericht: Speers Waler 10mm, 14mm, 4,9mm (Astrozoom 8-10mmje

1,25" Antares Speers Waler 10mm & 14mm

1


Lange schon plante ich meine Okularpalette mit Speers Waler Okularen zu krönen, ich kenne sie bereits vom Feld und diese Weitwinkelokulare sind einfach genial und dabei kosten sie merklich weniger als Nagler, sollen von ihrer Leistungsfähigkeit bei Geräten bis f/5 diesen aber kaum nachstehen. Alle Brennweiten bieten ein scheinbares Gesichtsfeld von 82°. 

Das 14mm Speers Waler macht wie auch das 10er einfach nur Spass, hervorragendes Schärfe, Transmission und ein Wahnsinnsfeld machen es zum wahren Deepsky Spezialisten, 14mm sind eine sehr schöne Zwischenstufe, h+x passen bspw. noch perfekt ins Feld.  

Das 4,9mm kommt mit 240x meine Höchstvegrösserung, bislang gab es noch keinen Wunsch nach noch mehr, ist dies doch auch am Planeten bereits nicht mehr in jeder Nacht einsetzbar. (verkauft)

Update: Das 10mm Speers wurde inzwischen mit einer Zoomhülse von Astrozoom zu einem 8-10mm Zoomokular umgebaut, eine tolle Kombination die bei gleichbleibendem Gesichtsfeld und Qualität mehrere wichtige Vergrösserungen zulässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen