Mittwoch, 1. März 2000

Erfahrungsbericht: Superplössl / Plössl 32mm 25mm 10mm 7,5mm

1,25" Plössl in den Brennweiten 7,5mm - 10mm - 25mm -32mm


Ein Skywatcher 32 mm Superplössel der APO Serie, die besonders farbrein sein soll - Die Transmission ist in meinen Augen sehr gut, am f/5,5 FH nicht mehr sehr randscharf aber sehr gut zu verwenden. Mit diesem Okular nutzt man das maximale Feld eines 1,25" OAZs. Das optimale Aufsuchokular mit 1,25". Mangels 2" UHC Filter habe dieses Okular auch schon erfolgreich am 8" f/6 eingesetzt.

Das 25 mm Plössl war bis zum Kauf des 32ers mein Lieblingsübersichtsokular. Die Abbildung ist m.E. gut und bietet bei den klares, helles Bild. Update: Heftiges Linsenklappern nach freien Fall vom Autodach, aber noch kein Totalschaden :)
Im Vergleich zu einfacheren Okularen ist der qualitative Abbildungsunterschied bei den Superplössln schon merklich. 

Die Augenlinse des 10 mm Plössls ist schon recht klein, aber der Augenabstand ist noch annehmbar. Selbst am 8"er verrichtete das Plössel noch anständig seinen Dienst, wurde nun aber schonungslos vom überragenden 10mm Speers Waler abgelöst

Das 7,5 mm Plössl das beim 4" Mak dabei war und an dessen Grenzen geht. - problematischer Augenabstand. 

Update: Eigentlich schade, dass ich die Okulare nach und nach verkauft und manche gar verschenkt habe. Zwar wurden natürlich im Laufe der Zeit alle gegen höherwertiges ausgetauscht, aber für so manches einfacherer Zweitgerät mit 1,25" Okularauszug, hätte man es sicher behalten können. So musste ich vor Kurzem nochmal das 32mm Plössl kaufen für mein 5" Heritage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen