Mittwoch, 1. März 2000

Erfahrungsbericht: 2" 30mm 80° Reese Okular

2" Reese UW 80° 30mm (20mm ohne Barlowelement) 
1

Das 2" 30mm Reese Okular mit 80° ist mein erstes zwei Zoll Okular im Koffer. Leider konnte ich es in der großzügigen Testzeit die mir der Verkäufer gewährte nicht wie geplant gegen ein TSWA32 antreten lassen so dass ich aus dem Bauch heraus entscheiden musste. Das TSWA hat auf der einen Seite wohl die bessere Randschärfe dafür auf der anderen Seite "nur" 68° Gesichtsfeld.
 
UPDATE: Inzwischen konnte ich live das Reese UWA 30 und das TSWA 32 gegeneinander testen. Wie schon von vielen Seiten gehört ist das TSWA randschärfer was aber einzig dadurch zu erklären ist dass es merklich weniger Feld bietet. Nun bin ich endgültig zufrieden mit meiner Entscheidung das 80° Okular gekauft zu haben, das riesige Feld überkompensiert die Randunschärfe und ich würde jederzeit wieder das 30mm Okular kaufen wenn ein Übersichtsokular der günstigsten Klasse anstünde. 
Ich bin mit den bisherigen Einsätzen des Okulars mehr als zufrieden und es ist ein Genuss damit zu Beobachten. Eigentlich ist es ursprünglich ein 20mm Okular gewesen allerdings nur im Einsatz mit einem Barlowelement auf das ich aber verzichtet habe, da das Einblickverhalten mit selbigen zur echten Qual wurde, die Schärfe mag damit besser gewesen sein, aber der sehr unbequeme Einblick und mein Traum von einem LVW in diesem Brennweitenbereich brachten mich dazu das Barlowelement wieder zurückzuschicken.
UPDATE: Nachdem ich es zwangsweise einige Zeit am 12" f/5 einsetzte trenne ich mich zumindest geistig von diesem Okular, ist es an f/6 erträglich und macht ob des Feldes auch TROTZ der nicht perfekten Abbildung noch Spass, so kann man es bei einem f/5 leider vergessen.. Gestohlen! Auch noch nie passiert und hoffentlich ein Einzelfall - Man kann wohl auch unter Sternfreunden einfach nicht jedem vertrauen :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen