Mittwoch, 1. März 2000

Erfahrungsbericht: Vixen LVW 1,25" 22mm

1,25" / 2" Vixen LVW 22mm

1

Das Okular bietet ein scheinbares Gesichtsfeld von 66° und eine sehr gute Schärfe auch an schnellen Optiken. Der besondere Clou: Das Okular ist nicht nur als 1,25" zu verwenden sondern auch als 2", da das Gehäuse oberhalb der Steckhülse exakt 2" gross ist. Mit 2" komme ich aber aufgrund zu wenig extrafokalem Weg nicht in den Fokus. Das Okular ist überwältigend was Kontrast und Schärfe angeht, bis zum alleräussersten Rand des Gesichtsfelds werden die Sterne an f/6 nadelfein und knackscharf abgebildet, auch ist die Sternabbildung praktisch nicht vergrössert sondern wirklich punktförmig. Dieses Okular wird in jedem Fall zu einem meiner ungeschlagenenen Lieblinge werden. 

Update: Meine Einschätzung von damals hat sich voll bestätigt, es ist ungeschlagen eines der am meisten eingesetzten Okulare bei mir, selbst mit 12" nutze ich es als Aufsuchokular.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen