Mittwoch, 1. August 2007

BB vom 01.08.2007


Datum 01.August 2007
Zeit 23:00 bis 24:00
Ort Feld nahe Taunsstein
Wetter leichte Schleierbewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte Skylux 70/700

Nach einigen Tagen wolkenverhangenen Himmels und auch noch Vollmond war die heutige Nacht zumindest einigermassen klar, doch was soll man bei solchen Bedingungen groß beobachten? Deepsky? Zu hell, der Dobson kann also schon mal zu Hause bleiben. Mond? Zu hell und ohnehin nicht mein Lieblingsobjekt, um den Abend aber nicht völlig ungenutzt verstreichen zu lassen beschloss ich mit dem Skylux auf ein nahegelegenes Feld zu fahren um einige Schnappschüsse des noch tiefstehenden Monds zu machen. Fotografiert wurde afokal durch ein 32mm Plössel, ohne Zenitspiegel und mit meiner Kodak Easyshare DX7590. Ich probierte diverse Belichtungszeiten aus und konnte etwa 2/3 der Bilder bereits auf dem Feld löschen...

Nachdem ich einige Schnappschüsse im Kasten glaubte und auch zwei schöne Stimmungsaufnahmen gemacht hatte ging es nach relativ kurzer Zeit wieder nach Hause, leider war im Endeffekt nur ein brauchbares Bild dabei, das ich hier in den Anhang stelle...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen