Montag, 13. August 2007

BB vom 13.08.2007


Datum 13.08.2007
Zeit 22:30 bis 23:15
Ort Feld nahe Taunusstein
Wetter leichte bis mittlere Bewölkung
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte TS 8x56 FG

Da ich das Perseidenmaximum im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen hatte wollte ich heute nach dem Maximum noch ein paar beobachten. Es ging also auf meinen Schnellspechtelplatz am nördlichen Ende von Taunusstein auf einem Feldweg, eigentlich ganz nett, keinerlei direkte Beleuchtung und recht ansehnlicher Himmel. Kaum angekommen sah ich auch schon den ersten Meteoriten fliegen. Insgesamt waren es in der kurzen Zeit nur 8 Stück, davon aber zwei sehr ordentlich helle, einer flog Richtung Andromeda und war bis tief an den Horizont zu sehen, der zweite helle flog in Richtung UMa und hinterliess eine ordentliche Rauchspur. Zwischendurch nahm ich ihmmer mal wieder mein 8x56 zur Hand um ein bischen am Himmel zu surfen. Leider war der Himmel nicht ganz klar und schlauer Weise versammelten sich die Wolkenfetzen meist dort wo ich beobachten wollte, trotzdem konnte ich einige Standardobjekte besuchen: 

M13 - Gut sichtbarer ausgedehnter "Wattebausch"
M92 - Ebenfalls leicht aufzufinden
h+x Persei: Immer einen Abstecher wert aber leider dunstgeplagt und daher nicht optimal
M31 - Ebenfalls etwas im Dunst aber klar auszumachen
Mel 20 - Grandios, braucht man eigentlich nur im Fernglas beobachten
Col 399 - Der Kleiderbügelhaufen, sehr schön anzusehen und leicht aufzufinden
Dann bin ich plötzlich noch auf die älteste Falle reingefallen... Während ich Richtung Uma schaue denke ich plötzlich, irgendwas stimmt hier ja nicht... oder kenn ich mich plötzlich nicht mehr am Himmel aus, der Stern da zwischen UMa und Her der gehört da definitiv nicht hin... auch heller als Vega - In dem Moment stürze ich zum Auto um die Kamera nochmal rauszuholen und während ich mir noch ausmale wie just in diesem Moment im Forum die ersten Meldungen über die neue Nova eintrudeln, merke ich, dass sich a.) der Stern entgegen meinen ersten Beobachtungen DOCH bewegt und b.) gerade schwächer wird... Somit habe ich meinen ersten Iridiumflare gesehen und gleich auch noch fotografiert :-D 



Somit hat sich der kurze Ausflug schon allein wegen des Flares gelohnt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen