Freitag, 24. August 2007

BB vom 24.08.2007

Datum 24. August 2007
Zeit 22:30 - 23:15
Ort Feld bei Heidenrod
Wetter Hochnebel - Mond
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 114/500 Newton auf EQ 3-2


Was soll ich schreiben, solche Abende muss es wohl auch mal geben...
Eigentlich ging es mir darum mal endlich die Nachführung der EQ3 zu testen (nach nur 6 Monaten kann man das ja mal tun) und schauen ob ich mit meiner Digiknipse Piggyback dann mit etwas längerer Brennweite belichten kann. Als Gerät wurde der unsägliche Pluto/S mitgenommen, einfach weil er über die entsprechenden Piggybackrohrschellen verfügt und schön leicht ist.

Obwohl es mir bei der Abfahrt so vorkam als wäre der Himmel ausgesprochen klar musste ich am Beobachtungsort angekommen feststellen, dass doch einige Nebelfelder durchzogen, bei Mond ist das tödlich. Nicht genug damit, nachdem ich die Justage geprüft hatte und die erste Testaufnahme machte musste ich feststellen dass die Nachführung überhaupt nicht zu laufen schien, mit der Steuerbox prüfte ich die Funktion und siehe da beide Motoren bewegten sich korrekt, ich hatte nur vergessen die Madenschraube des Motoradapters an der Rektazensionsachse zu klemmen... und genau diesen Schlüssel hatte ich natürlich nicht mit, so viel zur Fotografie. Ein kurzer Blick auf den Mond offenbarte mir a.) dass er mal wieder unsäglich hell ist und b.) dass der Pluto/S i.d.T. über einen miserablen Spiegel verfügt. h+x Persei kenne ich im Fernglas bedeutend schöner. Um die Fahrt nicht vollends umsonst gemacht zu haben schoss ich noch eine Serie von Cygnus bei 35mm.



Ich kann nicht sagen, dass sich die Anfahrt gelohnt hat aber mal wieder gelernt seine Sieben Sachen lieber dreimal zu prüfen bevor man dann ohne ein essentielles Teil auf dem Feld steh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen