Donnerstag, 2. Juli 2009

BB vom 02.07.2009

Datum: 02. Juli
Ort: Taunus
Zeit: 23 Uhr bis 2:30 Uhr
Grenzgösse: ca. 5m3 bis 5m6 zunehmende besser
Wetter: dunstig
Gerät: 8 " f/6 4" f/5 

Zugegeben die Mondphase ist schon weit fortgeschritten, aber weil es ohnehin erst weit nach Mitternacht dunkel wird und der Mond auch nicht sehr hoch steht geht es heute nochmals aufs Feld. Solange der Mond noch den Himmel dominierte war selbiger nur bedingt brauchbar und wir waren positiv überrascht wie gut es dann doch noch wurde.. In jedem Fall reichte es für einige schöne Objekte und sogar zwei Zeichnungen.
Als ich am Platz ankam bot sich ein beeindruckendes Schauspiel im Süden, hoch aufgetürmte Wolken mit spektakulären Wetterleuchten, leider liess sich das nicht wirklich gut im Foto festhalten. 

 

Sehr angenehm waren die Temperaturen nach diesem wirklich heissen Tag, Sommerspechteln hat auch so seine Vorteile ;)

 

Die meisten Objekte litten zunächst stark unter dem noch hell scheinenden Mond in Verbindung mit Dunst, einiges fand ich schlicht überhaupt nicht, so den Kugelsternhaufen NGC 6934 den wir im Delphin suchten. Strahlte mich NGC 6781 vor einigen Tagen im 12er ohne Filter förmlich an, ging heute mit dem 8"er ohne Filter gar nichts. Mit OIII Filter entstand aber diese Zeichnung. Strukturen gab es keine, was mir etwas misslungen ist wirklich kreisrund. 

 

Ein paar Standardobjekte wurden natürlich schon angepeilt, aber nur wenige konnte überzeugen, doch als dann der Mond kurz vorm Horizont stand war der Schalter umglegt. M31 war schon mit blossem Auge gut zu sehen und ein schöner Anblick in allen Teleskopen, Staubband war noch etwas schwierig ob der Horizonthöhe.

 

Nun klappte es auch mit dem Kugelsternhaufen NGC 6934 im Delphin. Schon in der Übersicht erschien er gemottelt, er steht nett am Ende einer Sternkette. Bei 120x war der Eindruck nach wie vor gemottelt aber Einzelsterne konnte ich hier auch nicht festnageln, erinnert mich entfernt an den "Intergalactic Wanderer" ist aber m.W. sehr viel näher. Eine weitere Zeichnung schob ich schon lange vor mir her, der OH NGC 6939 und die Galaxie 6946, war natürlich ob des Dunstes nicht der ideale Abend und die Galaxie war auch nicht gerade auffällig aber sichtbar waren sie beide.

 

Trotz eher kleiner Objektauswahl verging die Nacht wie im Fluge und wir begannen um 2:30 Uhr mit dem Abbau. Die Plejaden die rein rechnerisch schon über dem Horizont sein müssten hab ich leider nicht mehr gefunden aber wir gingen am Auto noch etwas mit dem Fernglas spazieren und sahen noch M33.

© 2009 Benny Hartmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen