Donnerstag, 15. August 2013

6m4 helle Nova im Sternbild Delphin entdeckt! Nova Delphini 2013

Ich habe die Nachricht heute Morgen im Astrotreff gelesen, eine Nova mit unglaublichen 6m4 ist im Sternbild Delphin, oberhalb der markanten Sternenkonstellation entdeckt worden, mit 6m4 ist sie ein einfaches Objekt selbst im Fernglas wenn man genau weiss wo zu suchen ist.

Die Meldung gibt es hier, und hier gibt es Koorddinaten und das Entdeckungsfoto (verdammt hell), sollte sie noch heller werden, könnte man sie (**#? Mond!) fast mit bloßem Auge sehen.

Im Astrotreffthread gib es auch Aufsuchkarten und Übersichtsfotos.


Dazu hier noch hier noch Aufsuch- und Identifikationskarte auf Universe-Today.

Also heute Abend bei entsprechenden Lücken, den Mond ignorieren und ran, sowas gibts nicht häufig in dieser Helligkeit.

Noch eine kleine Erläuterung für diejenigen die den Begriff nicht einordnen können: Eine Nova ist ein explosiver Ausbruch in einem engen Doppelsternsystem, bei dem ein Stern dem Begleiter Materie abzieht, bis an der Oberfläche des "saugenden" Sterns explosionsartig die Wasserstofffusion einsetzt. Nicht zu verwechseln mit einer Supernova (derer es ja derzeit auch zwei zu beobachten gibt), bei der in einer gigantischen Explosion der massereiche Stern vernichtet wird und einen Pulsar oder gar ein schwarzes Loch hinterlässt.



Aktuelle Helligkeitsentwicklungen der AAVSO.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen