Montag, 4. November 2013

ATM Bericht: Ersatzscheiben für den Telrad

Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal aus Faulheit den Telrad nicht vom Tubus des 8"ers montiert als ich nach einer kurzen Session wieder nach Hause gefahren bin - das Ergebnis: Die Scheibe war weg. Schon früh habe ich sie mit einem kräftigen Zug aus dem Peiler gezogen um sie bei Tau einfach abzuwischen, an und für sich kein Problem solange der Telrad zum Transport abgenommen und in den Koffer gelegt wird.

Ersatz musste also her. Zunächst friemelte ich mir eine Übergangslösung aus Acrylglas, mehr schlecht als recht zugesägt und wie sich die letzten Nächte herausstellte auch nur mit viel Liebe zu gebrauchen, das leichteste Kippeln oder Beugen des Scheibchens machte die Kreise unsichtbar oder liess gar Doppelbilder entstehen. Mir war klar, hier muss wieder eine Glasscheibe eingesetzt werden.

In einer erstaunlich kurzen Bastelei mit einer alten Bilderrahmenscheibe, einem Graviergerät (braucht es nicht aber ich hatte keinen Glasschneider zur Hand, noch nie gebraucht) waren ein paar Ersatzscheiben hergestellt. Von Jan bekam ich noch den Tipp, die vorgeritzte Scheibe über ein Streichholz zu brechen und tatsächlich, ein ziemlich sauberer Bruch! Die Kanten habe ich mit 240er Schleifpapier noch etwas abgerundet um die Verletzungsgefahr auszuschalten. Bei der dritten Scheibe hatte ich dann fast fabrikneues Niveau erreicht und der Telrad ist wieder voll einsatzbereit.


Da ich gerade dran war, erhielt die Basis noch eine Erhöhung aus Holz um der Dauernotlösung mit mehrern Lagen dicken Montageklebestreifen (fällt etwa alle 6 Wochen ab) zu Leibe zu rücken. (die weißen Flecken sind nur Reste von Panzertape, was auch schonmal als Befestigung herhalten musste...)



Fazit: Wie neu und wieder einmal bewahrheitet sich - Man weiss nicht ob man es kann bevor man es nicht ausprobiert hat ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen