Montag, 25. November 2013

BB vom 24/25.11.2013

Ort: Heimische Terrasse, Straße
Uhrzeit: 22:00 - 22:30 sowie 5:50 - 6:10 Uhr
Himmel: Joa war vorhanden

Teil I

Am Abend habe ich für ein Dreiviertel Stündchen mal das frisch angekommene 15mm Zeissokular gegen das 15mm Planetary und (natürlich außer Konkurrenz) gegen das 14mm ES. Das Heritage stellte mit f/5 auch gleich eine Grundlage um zu zeigen was das Teil kann. Nach einigem Hin- und her war nur schwerlich ein echter Qualitätsunterschied zwischen den beiden auszumachen! Beide liesen am Rand merklich nach, wobei das Mehr an Feld (65° vs 60°) des Fernglasokulares durchaus positiv wahrzunehmen war. Ein nettes Teil, sollte mal wieder ein defektes Fernglas vor mir liegen... erstmal schauen ob da nicht noch etwas zu verwerten ist.

Teil II

Komet Lovejoy weiss nach wie vor zu entzücken, zumal er jetzt in beeindruckender Höhe zwischen UMa und CVn steht. Leider ging mein Wecker nicht... na gut er ging aber meine Frau hat mich nicht wachbekommen :D Also hatte ich eben nur 20min Zeit und auch nur vor der Haustür, aber seis drum. Im 8x40 ein unheimlich leichtes Objekt, das bereits im Ansatz den Schweif zeigt, im Heritage erst richtig toll, ich könnte mich sonstwohin beissen, dass ich so spät rauskam sonst wäre eine Zeichnung fällig gewesen.

Zwei Beweisfotos waren auch noch drin.

18mm


55mm


Zu guter Letzt: Mond & Jupiter





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen