Montag, 11. November 2013

BB vom 10.11.2013

Ort: Bleidenstädter Heide
Uhrzeit: 22-23 Uhr
Wetter: Stark wechselnde Bewölkung, Lückenspechteln bei 3° C

Kein wirklicher BB heute Abend, lediglich ein paar Dinge wollten noch getestet werden. Da ist zum einen die Streulichtsocke, einen Effekt will ich noch nicht als gesichert ansehen, dafür war der Himmel viel zu schlecht, aber subjektiv war ich mit dem Kontrast durchaus zufrieden, immerhin stand der Mond noch merklich am Himmel und ich beobachtete größtenteils durch durchziehende Wolken...


Aufschlussreicher war der erneute Vergleich des 30mm Explore Scientific 70° mit dem APM SWA 32mm 70°. Das 32er ist praktisch schon verkauft und eingetütet, ich wollte sichergehen, beim ersten Test nicht einer mangelhaften Justage aufgesessen zu sein. Aber es bleibt dabei: Beide Okulare geben sich in Abbildungsleistung m.E. gar nichts. Die Transmission war ob der miesen Transparenz am Himmel nicht gescheit zu beurteilen, aber an f/5 sind beide Okulare nicht dazu geeignet eine saubere Abbildung auch nur über 50% des Feldes zu leisten. Die Unterschiede bewegen sich also genau in den Grenzen, die die Brennweite und damit AP und Vergrößerung vermuten lassen. So trauere ich weder dem 32mm SWA hinterher noch mache ich Freudensprünge für das neue ES - Fürs grobe Aufsuchen wenn das nächstkleinere Okular nicht mehr reichen sollte, wird es einfach eine zeitlang noch herhalten müssen.

Das 6.7mm Explore Scientific bestand den zweiten Kurztest, wiederum im Rahmen des Himmels und des Seeings ohne wirkliche Aussagekraft. Jupiter und Mond gingen im starken Seeing unter und entzogen sich damit einer Beurteilung, ein einfacher Sterntest in Zenitnähe zeigte mir aber genau die Sternabbildung die ich bei 220x erwartet habe. Der Einblick ist recht angenehm und das Feld eben die tollen 82°. Besonders fein war an diesem kurzen Abend aber die Liveschalte zu Jan, der parallel zwei andere Okulare gegeneinander testete, aber dazu demnächst mehr wenn ich das mit eigenen Auge sehe ;)

Kurzer Ausflug, aber er wollte ob der neuen Okulare einfach gemacht sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen