Sonntag, 1. April 2007

Erfahrungsbericht: Bresser Pluto/s 114/500 Newton

Hersteller: Bresser
Öffnung: 114 mm

Brennweite: 500 mm

Bauart: Newton

Okularauszug: 1,25" 


Neupreis: ca. 35 (Stand 11/2012: immer noch erhältlich!)
Noch in Besitz: NEIN

Oooh Nein! Ich wollte es doch eigentlich gar nicht, aber da der Preis für den Pluto/S 114/500 Newton ins Bodenlose gefallen ist musste ich mir doch noch einen kommen lassen, um als Objekt meiner Bastelübungen herzuhalten.

Inzwischen wird der Pluto/S auch mit entsprechenden Rohrschellen zu Piggybackfotografie Versuchen verwendet, das geringe Gewicht und der kurze Hebel kommen dem entgegen.

Wie immer wenn ich mir einen Pluto/S ordere hält das Gerät es nie lange bei mir aus, ich habe ihn mit einem befreundeten Sternfreund gegen eine EQ1 getauscht und wird nun wohl ausgeschlachtet um einen hochwertigen Spiegel aufzunehmen... Es war sicher nicht mein letzter.
 
Wenn man weiss bei wen man anfragen muss bekommt man den Bresser Pluto/S sehr sehr günstig neu, es gibt aber auch Komplettangebote mit Astro3 für weit über 200€! Das Gerät ist nachweislich eine Fehlproduktion, da der Fangspiegel in den allermeisten Fällen den Hauptspiegel nicht richtig ausleuchtet. Hinzu kommt ein halsbrecherisch schnelles Öffnungsverhältnis von f/4,4 das in Verbindung mit einem qualitativ mauen Kugelspiegel für eine eher schlechte Abbildung sorgt. 

Einzusetzen ist das Gerät wenn überhaupt als Grossfeldsucher, ein 114/500 mit Parabolspiegel der ebenfalls nicht allzu teuer verkauft wird ist aber in jedem Fall vorzuziehen. Auch etwas paradox ist die Tatsache dass es eine immense Streuung beim Pluto/S gibt, so leuchten manchen die man erwischt tatsächlich richtig aus, haben einen anparabolisierten Hauptspiegel und sogar eine Exemplare aus Pyrex-Glas sind im Umlauf, leider weiss man aber nie vor her was man bekommt - Gurkenlotto at it's best!

Fazit:

Als es dieses Gerät vor einigen Jahren zum Preis von einem Familienessen bei einer großen Burgerkette gab, habe ich mir im Laufe von zwei Jahren sage und schreibe drei mal dieses Gerät bestellt. Hauptsächlich wurde mit den Komponenten das Basteln geübt. Rückblickend kann ich feststellen: Es gab praktisch keine nennenswerten Beobachtungen mit dem Pluto/S weil mir die Abbildung doch immer wieder aufs Gemüt geschlagen hat. Wer also etwas für optische Spielereien sucht oder einen schönen Rohling für die ersten Schleifversuche, der mag hier zugreifen - Der Rest bitte nicht!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen