Donnerstag, 8. November 2012

Neue "Supererde" in habitabler Zone - Rotation wahrscheinlich!

Astronomen der ESO haben um den 6m6 hellen Stern HD 40307 im Sternbild Pictor (Maler) einen potentiellen Kandidaten für lebensfreundliche Bedingungen aufgespürt. Das Planetensystem is ca. 42 Lichtjahre entfernt.

Drei Planeten waren bereits bekannt, diese allerdings (wie so häufig) viel zu nah am Zentralgestirn - einem K 2.5 Zwergstern - um flüssiges Wasser zu ermöglichen.

Von den nun drei weiteren Planeten ist HD 40307 g mit 2/3 AE mitten in der habitalen Zone seiner Sonne. Die Masse dieser "Supererde" beträgt in etwa das siebenfache unserer Erdmasse. Besonders interessant ist die Tatsache, dass sich die Wissenschaftler sehr sicher sind, dass der Planet eine Eigenrotation aufweist, was den Planeten nicht nur der Erde ähnlicher macht sondern auch einen so genannten "Tidal Lock" ausschliesst, eine gebunde Rotation die unabhängig von der Entfernung zum Stern für stark unterschiedliche Bedinungen auf den beiden Seiten des Planeten sorgt und nicht als besonders lebensfreundlich gilt.

© 2012 Benny Hartmann

© 2012 Benny Hartmann
 


Weiterführende Links:

Original Paper

Interessante Grafiken auf space.com

Artikel auf welt.de 

HD 40307 bei Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen