Dienstag, 6. November 2007

BB vom 06.11.2007

Datum 06. November 2007
Zeit 20:45 bis 21:30 Uhr
Ort Feld bei Taunusstein
Wetter klar
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 10x50 Fernglas /


Den ganzen Tag über war die Bewölkungssituation extrem wechselnd, manchmal war es stundenlang 100% wolkenlos und zum abend hin wieder vollständig bedeckt, doch schlagartig war der Himmel wieder frei und so ging es kurzfristig mit 10x50 und der Kamera aufs nahegelegene Feld. Der Gössenzuwachs des Kometen war schon im freien Auge beeindruckend, die Helligkeit hatte sich aber weiter abgeschwächt, ich schätzte ihn auf um die 3mag, also problemlos mit dem freien Auge zu sehen, auch flächig. Im Fernglas einfach umwerfend, besonders toll da in einem Gesichtsfeld mit Mel20 um Mirphak, die Grösse (ohne die äussere, schwache Koma die ich nicht sehen konnte) war im Vergleich zum nahegelegenen Doppelstern Haufen h+x Persei merklich grösser als die jeweils eigenen Haufen aber auch merklich kleiner als beide Haufen zusammen. Natürlich wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen und die Veränderung auch mit meinen bescheidenen fotografischen Mitteln zu dokumentieren, diesmal im direkten Vergleich mit den Aufnahmen vom 28.10 und 31.10. Ich genoss noch eine ganze Weile den Kometen im Fernglas dann zogen wieder Wolken auf, so dass sich der Abend recht kurz gestaltete 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen