Donnerstag, 8. November 2007

BB vom 08.11.2007

Datum 08. November 2007
Zeit 05:00 bis 5:40 Ihr
Ort Balkon
Wetter klar, durchziehende Wolken
Seeing - - -
Grenzgröße - - -
Geräte 10x50 Fernglas


In den frühen Morgenstunden zeigte sich mir ein wunderbar klarer Himmel von meinem Balkon aus,  mondlos und noch wenig bis gar keine künstliche Beleuchtung liessen bereits helle DS Objekte wie Hyaden, Plejaden aber auch h+x und Mel20 wunderbar im freien Auge erkennen. Trotz Müdigkeit holte ich mein 10x50 Fernglas und liess mich auf dem Balkon nieder. Mein erster Blick galt natürlich 17P/Holmes den ich das letzte Mal zwei Tage zuvor beobachten konnte, im freien Auge schien die Helligkeit nochmals etwas nachgelassen zu haben, definitiv über 3mag aber immer noch fantastisch mit blossem Auge flächig zu sehen. Im Fernglas zeigte er sich faszinierend wie immer, ich glaubte einmal sogar schwach einen dünnen Ausläufer zu sehen, aber durch die durchziehenden Wolken blieb mir die Chance verwehrt das nochmals zu sehen und somit zu bestätigen. Ausser dem Kometen machte ich auch eine entspannte Deepskytour mit dem Fernglas...TAU
  • M45/Plejaden: Einfach fantastisch im Fernglas, dieses Jahr noch viel zu selten beobachtet
  • Hyaden: Ebenfalls wunderschön im 10x50 zu beobachten, gute Farbkontraste auszumachen
GEM
  • M35: Im 10x50 als teils unaufgelöster Sternhaufen in dem aber bereits einige Einzelsterne hervorblitzen
  • Mars: Im Fernglas natürlich nur ein "heller Stern" aber die aussergewöhnliche Rot-goldenen Färbung macht sich gut
MON
  • NGC 2264: Der Weihnachtsbaumhaufen ist bereits im 10x50 in seiner Form erfassbar.
PER
  • Mel 20: Der Bewegungshaufen um Alpha Persei ist ein brilliantes Fernglasobjekt und zur Zeit natürlich doppelt reizvoll wegen des nahestehenden Kometen 17P/Holmes
  • h+x: Dürfen nie unbesucht bleiben, heute wirklich schön durch den klaren Himmel zwischen den Wolkenlücken
AUR
  • M36/M37/M38: Die drei offenen Sternhaufen des Fuhrmanns sind einfach genial im Fernglas, passen sie doch fast alle in ein Gesichtsfeld, alle bleiben teilweise nebulös und bei M36 ist sogar nur wenig von Auflösung zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen